.

Der etwas andere literarische Abend

Eine Klasse. Eine Idee. Und ein Abend voller Unterhaltung!

"Was siehst du? Du siehst gar nichts. Du glotzt nur. Glotzen ist nicht sehen."

2013_01_literarischer_Abend_Titel_alEigentlich ist der literarische Abend ein Abend, an dem man Schriftstellern aus dem  In- und Ausland dabei zuhört,  wie sie aus ihren aktuellen  Büchern vorlesen und dann auch noch etwas aus ihrem Leben und vom Schreiben erfährt. Oder ein Abend an dem man über  Bücher diskutiert.
Wir,  die  Klasse 1Oc, haben am 25. Januar 2013  gezeigt, dass ein literarischer Abend auch ganz anders sein kann.
Begonnen hat der Abend mit  dem Praeludium von Johann Sebastian Bach. Darauf folgte das große Lalula von Christian Morgenstern,  nicht nur vorgetragen,  sondern von  Louisa G. und  Lisa zum Leben erweckt.  Im Deutschunterricht  selbstgeschriebene Kurzgeschichten und sogar ein selbstgeschriebenes Gedicht sorgten für einige lustige, jedoch auch für  rührende  Momente.  Der Sprachwandel der Generationen wurde  sehr anschaulich von Lena, Anabel, Sarah, Louisa G., Leonie und Katrin in einem  kleinen Theaterstück vorgeführt,  dass für  einige  Lacher sorgte.  Nach  einer weiteren  Kurzgeschichte wurde  ein selbstgedrehter Kurzfilm von „Maria Stuart", das Drama von Friedrich Schiller, gezeigt. Anne,  Lara, Alicia, Marina  und  Leah zeigten, wie  sich das Drama um die schottische Königin wirklich  zugetragen  hatte.
Nach einer  kurzen Pause ging es weiter mit  dem Song Jar of  Hearts und einem weiteren  Drama.  Es handelte sich um „Das Leben des Galilei",  dass wir vorher  im Deutschunterricht  behandelt  haben. Der Abend neigte sich langsam dem  Ende zu und mit  einer sehr berührenden  Kurzgeschichte von  Lisa schien die Zeit für  einen Moment fast still zu stehen. Um den Abend dann aber noch fröhlich ausklingen zu lassen, präsentierte  die letzte Gruppe Liebeslieder. Von Reinmar dem Alten zu Cro.

Es war ein unvergesslicher Abend!

Vielen Dank dafür!

Einige Impressionen (Fotos: A. Lamprecht):

2013_01_literarischer_Abend_01_al 2013_01_literarischer_Abend_02_al

 

 

 

 

 

 

 

2013_01_literarischer_Abend_03_al

2013_01_literarischer_Abend_04_al

2013_01_literarischer_Abend_05_al 

 

 

 

 

 

2013_01_literarischer_Abend_06_al

 

 

 

 

 

 

 

2013_01_literarischer_Abend_07_al2013_01_literarischer_Abend_08_al

2013_01_literarischer_Abend_09_al

2013_01_literarischer_Abend_10_al

 

 

 

 

 

 

 

2013_01_literarischer_Abend_11_al2013_01_literarischer_Abend_12_al