.

Musik ist nicht nur "schwingende Luft"

2013_06_22_konzert1Das Schülerkonzert der Wiblinger Bachtage unter der Leitung von Albrecht Schmidt stand dieses Jahr unter dem Motto „Streich-Hölzer“. Es ging um Streichinstrumente, wie sie gebaut sind, wie sie funktionieren und Musik erzeugen. Schmid, der durch das Programm führte, ließ seine Musiker vorführen, dass  „Musik mehr ist als schwingende Luft und ganz viel ausdrücken kann, was man mit Worten nicht sagen kann". Klasse 3 war begeistert von dem Konzert. Berichte lesen sie hier.

Das Streichholz-Konzert heißt so, weil alle Instrumente, die mitgespielt haben, aus Holz sind und mit dem Bogen gestrichen werden: Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabass. Zuerst mussten wir raten, welche Steggröße zu welchem Instrument passt. Dann haben sie uns die „Kleine Nachtmusik“ vorgespielt. Zum Schluss haben die Musiker noch etwas Besonderes gemacht: Sie haben sich im ganzen Raum verteilt und ein schönes Lied gespielt. Solveig2013_06_22_konzert7
Ich fand das Konzert toll. Es spielten so viele schöne Instrumente mit und es war sogar ein Stück von Wolfgang Amadeus Mozart dabei. Aber am besten fand ich den Schwan aus Karneval der Tiere. Es war schön, so viele unterschiedliche Stücke in einem Konzert zu hören. Ich wusste nicht, dass es so viel Spaß machen kann, einfach nur zuzuhören. Mia2013_06_22_konzert4
Mir hat das Konzert sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich es, als sie „Hey, hey Wickie“ gespielt haben. Auch das Rätsel am Anfang, als wir zu einem großen Steg das richtige Instrument finden mussten, fand ich gut. Das irische Lied fand ich am allerbesten. Es sah richtig schön aus, wenn alle Instrumente gleichzeitig angefangen haben zu spielen. Gelangweilt habe ich mich nie, da alle Stücke irgendwann spannend wurden. Hannah2013_06_22_konzert1
Ich fand das Konzert lustig, weil ich davor noch nie ein Stück gehört habe, das nur gezupft wurde. Die Musik war toll. Was mir am meisten gefallen hat, war, als ein Kind selber dirigieren durfte. Zu guter Letzt habe ich mich in das Instrument Geige verliebt und so ist es auch heute noch. Amelie
2013_06_22_konzert5

zurück zu Aktuelles aus der Grundschule



07.09.2013; 10:52:25 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 2288 mal angesehen.