.

Grundschulchor tritt in Karlsruhe auf

2015_06_16_schulchortage5Pünktlich um 12 Uhr waren alle Eltern und Schülerinnen letzten Samstag am Bus eingetroffen.Letztes Jahr war der Chor in Aalen. Dieses Jahr ging die Fahrt nach Karlsruhe.Der Grundschulchor von Frau Rieseberg und Frau Beckert wurde wieder einmal ausgewählt, am Familienkonzert der Schulchortage Baden-Württembergs teilzunehmen. Alle waren sehr gespannt auf den großen Auftritt.

weiter lesen in Grundschulchor tritt in Karlsruhe auf

Das neue Gartenhäuschen ist da!

2015_06_16_gartenhaus1Seit dieser Woche steht in unserem Pausenhof ein rot-blaues Gartenhäuschen. Es wurde von der Lebenshilfe, den Donau-Iller-Werkstätten unter der Leitung von Herrn Dobler gebaut. Die Gelder hierfür bekam die Grundschule durch ein Online-Voting. An diesem beteiligten sich im November 2015 viele Schülerinnen und Eltern des Schulzentrums St. Hildegard. Zum Schluss belegte die Grundschule den 22. Platz von fast 400 Schulen und bekam von der Sparda-Bank ein Preisgeld von 2000 € für das neue Gartenhaus überreicht.

weiter lesen in Das neue Gartenhäuschen ist da!

Klasse 4 gewinnt beim Tierschutzwettbewerb 2016

2016_07_26_tierschutz1Bereits im März hatten sich 28 Mädchen der 4. Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Patzner-Duschler viele Gedanken gemacht, wie Kühe und Hühner leben müssten, damit sie alle glücklich sind. Die Mädchen stellten fest: Oftmals machen wir uns viel zu wenig Gedanken und kaufen nur Milch und Eier, die besonders günstig sind. An das Tierwohl denkt dann keiner!

weiter lesen in Klasse 4 gewinnt beim Tierschutzwettbewerb 2016

1. Preis bei Energiewendereporter-Wettbewerb

2014_07_23_energiewende2Franziska und Lina aus Klasse 4 gewannen den 1. Preis beim Energiewendereporter-Wettbewerb. Zusammen mit der Computer-AG haben sie einen Hildegardboten zum Thema „Erneuerbare Energien“ erstellt. Diese Schülerzeitung wurde ebenso mit dem Sonderpreis, dem Kreativpreis ausgezeichnet. Unter den 50 Einsendungen war die Arbeit damit auch die einfallsreichste. Umweltminister Franz Untersteller übernahm am 22.Juli in seinem Ministerium in Stuttgart die Preisverleihung. Bilder sehen Sie hier.

weiter lesen in 1. Preis bei Energiewendereporter-Wettbewerb

Auszeichnung für Schulgarten

2014_04_15_pausenhof1Die Schulgarteninitiative Baden-Württemberg zeichnet den neuen Pausenhof der Grundschule aus. Die Kommission besuchte Anfang Juli die Schule. Sie zeigte sich beeindruckt von dem überaus gelungenen und sehr gepflegten Schulgarten, von der Arbeit der Garten-AG von Frau Popp und von dem großem Engagement der Elternschaft. Für die Fortführung des Schulgartens wünscht die Jury alles Gute. Danke den fleißigen Blumengießern in den Ferien. Das Urteil der Jury lautete:

weiter lesen in Auszeichnung für Schulgarten

Klasse 4 ist Preisträger des Schüler-Tierschutzpreises 2014

2014_07_17_tierschutzpreis6Die Viertklässlerinnen wurden am Donnerstag, den 17.Juli von Verbraucherminister Alexander Bonde mit dem 4. Platz des Wettbewerbes „Schüler machen sich für Tiere stark“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand auf dem Gelände der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd statt. Der Minister lobte: "Die Schülerinnen haben sich vorbildlich und engagiert für Tiere stark gemacht." Das Lob freut die ganze Schule!

weiter lesen in Klasse 4 ist Preisträger des Schüler-Tierschutzpreises 2014

+++Gewonnen: Ehrenamtspreis!+++

2013_09_28_ehrenamtMit dem 1. Preis des Ehrenamtspreises des Landes Baden-Württemberg wurde das Pausenhofteam der Grundschule St. Hildegard ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 6.12.2013 im Stuttgarter Schloss mit Ministerpräsident Kretschmann statt. Wir danken allen, die sich am Online-Voting beteiligt haben. Die ersten Bilder sehen Sie hier.

weiter lesen in +++Gewonnen: Ehrenamtspreis!+++

75 Gewinnerinnen beim Europäischen Wettbewerb 2014

2014_03_18_europa1Künstlerisch begabt und erfolgreich - Der Europäische Wettbewerb, der 2014 zum 61. Mal stattfand, ist mit über 70 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit 1000 Schulen nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Auch im Schulzentrum St. Hildegard haben wieder viele Schülerinnen teilgenommen. Welche Arbeiten ausgezeichnet wurden, lesen Sie hier.

weiter lesen in 75 Gewinnerinnen beim Europäischen Wettbewerb 2014

3. Platz beim Teampokal

2017_07_21_teampokal1Wir, die Klasse 3, haben am 21.7.2017, am Teampokal-Wettbewerb teilgenommen. Eingeladen dazu hatte uns die Familienbildungsstätte und die Technik-Werkstatt in Ulm. Als wir dort ankamen, waren schon alles aufgebaut. An verschiedenen Stationen konnten wir unsere Teamfähigkeit testen. Es gab Geschicklichkeitsspiele, Ausdauerspiele und Kommunikationsspiele. Das hat uns großen Spaß gemacht. Danach sind wir noch zusammen Eisessen gegangen. Am Dienstag, den 25.7.2017 haben wir erfahren, dass wir die drittbeste Klasse waren. Darauf sind wir sehr stolz!

weiter lesen in 3. Platz beim Teampokal

Kinder-Popmusik-Star Donikkl besuchte die Grundschule

2013_09_20_donikkl7Donikkl? Ist das nicht der mit dem Chart-Hit „Fliegerlied – So ein schöner Tag“?                 Ja, genau der. Jedoch ist er nicht nur der Kopf der „erfolgreichsten Kindermusikkband Europas“ (Zitat BR), sondern auch ein begeisterter Musikpädagoge, der 2013 mit dem Bayrischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet wurde. Am Freitag, den 20. September kam er in die Grundschule und brachte sie zum 'fliegen'. Wie es dazu kam, lesen Sie hier.

weiter lesen in Kinder-Popmusik-Star Donikkl besuchte die Grundschule

Angela Merkel gibt Medien-AG ein Interview

2013_08_29_merkel 13Auf drei Fragen mit der Kanzlerin. Die Medien-AG der St. Hildegardschule hat selbst nicht wirklich daran geglaubt, als sie per Mail um ein Interview bat. Aber es hat geklappt. Letzten Montag kam der überraschende Anruf aus ihrem CDU-Büro: Angela Merkel gibt der Medien-AG nach ihrer Rede auf dem Münsterplatz am 28.August ein Interview. Zwar nur ein kurzes, aber ein persönliches ohne den Pressesprecher vorzuschicken.

weiter lesen in Angela Merkel gibt Medien-AG ein Interview

+++ Nominiert für Ehrenamtspreis +++

2013_09_28_ehrenamtGrundschule St. Hildegard für Ehrenamtspreis Baden-Württemberg nominiert! Dieser steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Über 1100 Projekte haben sich beworben. Die Jury hat die Elterninitiative, die für die Grundschule einen naturnahen Pausenhof gebaut hat, unter die letzten Fünf in der Kategorie „Mensch und Umwelt“ gewählt.   Jetzt brauchen wir Ihre Stimme. Hier geht es zur Abstimmung.

weiter lesen in +++ Nominiert für Ehrenamtspreis +++

Grundschule gewinnt "Werkstatt Kreativität"

Initiative „Spielen macht Schule“ erweitert das Spielezimmer der Grundschule St. Hildegard.Kreativitätswerkstatt2

weiter lesen in Grundschule gewinnt "Werkstatt Kreativität"

Gewinnerinnen beim Känguru-Wettbewerb

2017_05_18_känguru1Schon seit vielen Jahren nehmen die Klasse 3 und 4 unserer Schule am bundesweiten Känguru-Mathematik-Wettbewerb teil. Der Wettbwerb wird von der Berliner Humboldt-Universität ausgerichtet. Der Wettbewerb beinhaltet vielfältige und anregende Aufgaben zum Knobeln, zum Rechnen und zum Schätzen. Es ist ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis.

weiter lesen in Gewinnerinnen beim Känguru-Wettbewerb

Mit dem Power-Girl-EinTopf zum Sieg

2017_06_02_fairtrade1Am 6. Mai 2017, von 10-11.30 Uhr, gewann die Fairtrade-AG der Grundschule Sankt Hildegard einen Kochwettbewerb. Es war ein Kochwettbewerb für alle begeisterten Hobbyköche (Ulm isst gut). Sieben Mädchen im Alter zwischen 9-10 Jahren waren sofort begeistert, als ihnen ihre Lehrerin Frau Schrade-Riethmüller den Kochwettbewerb vorstellte. Vier Kinder aus der AG mussten in 45 Minuten einen EinTopf zubereiten (Eintopf – kochen in einem Topf) mir regionalen, fairen, nachhaltigen und saisonalen Produkten.

weiter lesen in Mit dem Power-Girl-EinTopf zum Sieg

Klasse 4 gewinnt Bibelwettbewerb

Bibelwettbewerb5

„Bitte aufbrechen“. Das war das Motto des diesjährigen Schülerwettbewerbes in Baden-Württemberg. Ausgerichtet wurde er von der Stiftung Bibel und Kultur in Kooperation mit den Landeskirchen, Diözesen, dem Kultusministerium, dem Katholischen Bibelwerk und Bibelgesellschaft.

weiter lesen in Klasse 4 gewinnt Bibelwettbewerb

Gewinnerinnen beim Europäischen Wettbewerb

2014_03_18_europa1In diesem Jahr können wir 19 Schülerinnen unserer Grundschule gratulieren, die sich mit ihren Bildern einen Preis verdient haben. Herzlichen Glückwunsch! Die Verleihung der Preise fand dieses Jahr am Mittwoch, den 10. Mai im Rathaus der Stadt Ulm statt. Bürgermeister Czisch überreichte die Urkunden. Der Europäische Wettbewerb fördert jedes Jahr die Kreativität und Europakompetenz von 80.000 Schülerinnen und Schülern deutschlandweit. Das Thema des 64. Europäischen Wettbewerbs war dieses Jahr: "In Vielfalt geeint – Europa zwischen Tradition und Moderne".

weiter lesen in Gewinnerinnen beim Europäischen Wettbewerb

Grundschule erfolgreich beim Europäischen Wettbewerb

2013_05_11_Europa1„Du reist mit deinen Freunden durch Europa, und in jedem Land, das ihr besucht, schließen sich euch weitere Kinder an. Was haben sie dabei?“
Zu diesem Thema „Europakarawane“ entwickelten Grundschülerinnen der 2., 3. und 4. Klasse im Kunstunterricht bei ihren Lehrerinnen Julia Beckert, Ulrike Patzner-Duschler und Ines Schrade Ideen und zeichneten besondere Bilder dazu. Sieben Kinder wurden prämiert:

weiter lesen in Grundschule erfolgreich beim Europäischen Wettbewerb

.