.

Herzlich willkommen in der Grundschule St. Hildegard

 

2016_09_26_kinder


Ich und meine Familie - Projekt in Klasse 1

2019_01 SKStolze Mädchen präsentieren ihre Plakate vor der Klasse. Jedes Mädchen darf sich anhand eines Plakates vorstellen. Es wird von Hobbys erzählt, von gemeinsamen familären Aktivitäten oder von wichtigen Familienmitgliedern berichtet. Auch das Vorführen von bestimmten Hobbys darf nicht fehlen. So hörten wir wunderbare Klavierstücke, sahen eine Kür des orangefarbenen Gürtel im KungFu oder lernten ein paar Wörter in der Gebärdensprache. Wir freuen uns sehr auf die weiteren Vorstellungen der Plakate. Ebenso üben wird das Präsentieren, Zuhören, Wertschätzen und konstruktive Kritik geben.

weiter lesen in Ich und meine Familie - Projekt in Klasse 1

Religiöser Wochenschluss

2019_01 Musik AGAm Freitag (25.01.2019) führte die Musik Ag bei unserem religiösen Wochenschluss das Stück "Schneeflöckchen Weißröckchen" vor.

weiter lesen in Religiöser Wochenschluss

Prgrammieren lernen in der Computer AG

2019_01 CaliopeIn den letzten vier Stunden der Computer AG konnten unsere Mädchen erste Erfahrungen im Prgrammieren mit dem Caliope machen. Zudem hatten wir das Glück von fünf Lehramtsstudentinnen der Uni Ulm unterstützt zu werden.

weiter lesen in Prgrammieren lernen in der Computer AG

Einladung zum Spielzeug und Rädlesmarkt

01.13.RädlesmarktAm 23. Februar findet wieder unser Spielzeug und Rädlesmarkt statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Bitte entnehmen Sie alle wichtigen Informationen aus dem Flyer.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

weiter lesen in Einladung zum Spielzeug und Rädlesmarkt

Einen guten Start ins Jahr 2019

2019_02_01_neues JahrWir wünschen allen ein gesundes, friedvolles, ruhiges, gesegnetes und mit Glück behaftetes Jahr 2019!

Wir freuen uns euch/Sie alle bald wieder zu sehen!

Das Grundschulteam

weiter lesen in Einen guten Start ins Jahr 2019

Weihnachtstheater an der Grundschule

12_2018 WeihnachtstheaterDer, die oder das Butter? – Mit viel Witz, Spaß und guter Laune versüßte uns „Die Händlerin der Worte“ mit ihrem Auftritt am vergangenen Mittwoch die Vorweihnachtszeit an der Grundschule. Ausgestattet mit einem Marktstatt voller Wörter, einem Artikelomaten und allerlei lustigen Zungenbrechern durften wir eine tolle Show erleben-vielen herzlichen Dank dafür!

weiter lesen in Weihnachtstheater an der Grundschule

Herzensangelegenheit - Vorweihnachtliches Sozialprojekt an der Grundschule

12_2018 SozialprojektPassend zum diesjährigen Motto „Unsere Schule ist ganz schön fairschmückt`“ der Aktion Weihnachten Weltweit, gestalteten die Schülerinnen der Grundschule am Freitag, 14.12.2018, wunderschöne, bunte und fantasievolle Weihnachtsbaumanhänger.

weiter lesen in Herzensangelegenheit - Vorweihnachtliches Sozialprojekt an der Grundschule

Besuch vom Nikolaus

12_06_NikolausDer Nikolaustag fing schon spannend an. In Klasse 1 und 2 wurde für den neuen Imagefilm der Schule gefilmt. Ganz schön aufgregend war das, als die Kamera ihre Kreise zog und verschieden positioniert und eingestellt wurde.

In der dritten Stunde sangen wir uns alle in die Aula, um St. Nikolaus zu feiern.

weiter lesen in Besuch vom Nikolaus

Adventszeit in der Grundschule

12_03_MärchenjurteAm Montag, den 3. Dezember besuchten die Klasse 4 und 1 die Märchenjurte auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Schön gemütlich war es dort mit Kissen, Decken und dem warmen Ofen. Die Erstklässlerinnen kuschelten sich mit ihren Patinnen zusammen und alle lauschten ganz aufmerksam dem Märchen, das sehr spannend erzählt wurde. Anschließend durfte ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit der lebendigen Krippe nicht fehlen.

weiter lesen in Adventszeit in der Grundschule

Klasse 2 besucht die Märchenjurte

11_29_2018 MärchenjurteHeute (29.11.) waren wir, die Klasse 2, in der Märchenjurte auf dem Weihnachtsmarkt. Wir kuschelten uns alle gemütlich auf dem Boden mit flauschigen Kissen und Decken zusammen und lauschten einer wunderbaren Geschichte über eine besondere Mädchenfreundschaft.

Danach gingen wir auf den Weihnachtsmarkt zum Waffelessen und besuchten noch die Schafe und Esel.

Das war ein spaßiger Ausflug!

weiter lesen in Klasse 2 besucht die Märchenjurte

Ein besonderer Schulfruchttag wird gefeiert

11_2018_Schulfruchttag„Schule ist coolinarisch“ - St. Hildegard feiert den „Tag der Schulverpflegung“ am 15.11.2018

Eine vorbildliche Versorgung der Schülerinnen durch ein reichhaltiges Angebot rückte das Schulzentrum St. Hildegard in den Mittelpunkt des Interesses.
Der Betrieb der Mensa sowie ein gesundes Pausenfrühstück werden mit Hilfe engagierter Kocheltern Woche für Woche gestemmt, außerdem ist St. Hildegard Fairtrade-School und achtet auch bei der Versorgung zwischendurch auf Nachhaltigkeit und Gesundheit.
Deshalb wurde das Schulzentrum St. Hildegard für die Aktivitäten zum „Tag der Schulverpflegung“ ausgewählt.
Organisiert wurde dieser erlebnisreiche Tag von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung des Landes Baden-Württemberg.

weiter lesen in Ein besonderer Schulfruchttag wird gefeiert

Laternenumzug der Klasse 1

11_Laternenfest"Ich geh mit meiner Laterne..." auch unsere Erstklässlerinnen und ihre Eltern erhellten mit ihren Laternen den dunklen Abend am Montag, den 12. November 2018. Zu Beginn sagten die Mädchen ein Gedicht über St. Martin auf und sangen Laternenlieder. Anschließend zogen wir gemeinsam durch die Gassen und erleuchteten diese mit unserem Gesang und unseren Lichtern.

weiter lesen in Laternenumzug der Klasse 1

Informationsnachmittag

10_29_ChorWir laden Sie herzlich zu unserem Informationsnachmittag am Freitag, den 7. Dezember ein.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Weitere Informationen finden Sie hier

weiter lesen in Informationsnachmittag

Teilen wie Sankt Martin

„Es sagt die Laterne mit ihrem Licht: Vergesst, wie einst Sankt Martin, den anderen Menschen nicht.“ (Rolf Krenzer)

11_11 St Martin 1Am Freitag, den 9.11.2018, haben die Schülerinnen der Grundschule im religiösen Wochenschluss einiges über Sankt Martin erfahren! Dazu wurde ein wunderschönes Bodenbild gelegt, welches die Schülerinnen in ihren Bann zog.

weiter lesen in Teilen wie Sankt Martin

Alles Gute, liebe Sarah

10_29_Abschied SarahUnseren religiösen Wochenschluss am Freitag vor den Herbstferien widmeten wir unserer Sarah aus Klasse drei, um uns bei ihr zu verabschieden. Mädchen aus ihrer Klasse sprachen Fürbitten für sie und ihre Familie aus. Gemeinsam sangen wir das Lied: "Du hast uns deine Welt geschenkt", während die Mädchen aus der 1. Klasse eine schöne Mitte dazu gestalteten.

weiter lesen in Alles Gute, liebe Sarah

Lesung zum Fredericktag

10_29_LesungAm Montag, den 22. Oktober luden wir die Autorin Ines Lehmanczyk zu uns ein.

Wie geht man in Indien auf die Toilette?

Wie kommt meine Lehrerin in einen Briefumschlag?

Mit diesen Fragen weckte Frau Lehmanczyk ein großes Interesse bei den Mädchen. Sie erzählte von ihren Erfahrungen in den jeweiligen Ländern  und brachte unsere Schülerinnen zum Staunen. Vom Elefant, der immer näher auf sie zukam und das Auto nicht angesprungen ist bis hin zu den Toilettengängen in Indien und über das Freuen einer Schulnote 6 in Neuseeland.

weiter lesen in Lesung zum Fredericktag

Gärtnertag 2018

29_10_GärtnertagDer Herbst steht auf der Leiter…….

Am Freitag, den 19.10.2018 haben sich deswegen große und kleine Gartenzwerge in unserem Schulgarten getroffen, um den Außenbereich winterfest zu machen. Fleißig wurden die Beete abgeräumt, der Boden aufgelockert, Hecken zurückgeschnitten und unser Spielhäuschen aufgeräumt und neu sortiert.

weiter lesen in Gärtnertag 2018

Gottesdienst gestaltet von Klasse 2

10_05_Gottesdienst 1Wir feierten am Freitag, den 5. Oktober Gottesdienst in der Aula unseres Schulzentrums. In Anlehnung an den Gedenktag, erzählten uns die Schülerinnen der Klasse 2, die Geschichte von Franz von Assisi. Auch Schwester Jutta aus der Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von Bonlanden besuchte uns und hatte spannendes darüber zu erzählen.

weiter lesen in Gottesdienst gestaltet von Klasse 2

Besuch von der Zahnfee und "Kroko"

10_02_ Zahnfee 2Am 1. und 2. November besuchte uns die Zahnfee Frau Blume. Sie informierte die Mädchen über den Aufbau der Zähne, die richtige Zahnpflege und eine zahngesunde Ernährung. Ebenfalls wurde gelernt, welche Funktionen die jeweiligen Zähne haben und wie sie heißen. Auch die Kariesentstehung sowie die Fluoridierung der Zähne hat Frau Blume vermittelt. Natürlich wurde auch das Zähneputzen geübt. Zum Abschluss bekamen alle eine Zahnbürste geschenkt und wurden vom Dino "Kroko" nassgespritzt :-)

weiter lesen in Besuch von der Zahnfee und "Kroko"

.