.

Herzlich willkommen in der Grundschule St. Hildegard

 

2016_09_26_kinder


Wir wünschen allen Schülerinnen einen guten und gesunden Start in das kommende Schuljahr!

06_24 erster Schultag

Wir freuen uns sehr auf dich!

weiter lesen in Wir wünschen allen Schülerinnen einen guten und gesunden Start in das kommende Schuljahr!

Wellness in Klasse 4

07_20_2020WellnessWellness in der Schule? Das gibt es nicht? Bei uns in Klasse 4 schon. Statt unserem Schullandheim haben sich die Mädchen der Klasse 4wieder eine tolle Idee ausgedacht. Nach 4 Jahren lernen, konzentrieren, aufpassen, schreiben, lesen, rechnen und dann noch "Homeschooling" kam ein solcher Wohlfühltag genau richtig. Diesen habt ihr euch redlich verdient!!

weiter lesen in Wellness in Klasse 4

Experimente mit Luft

07_20_20ExperimenteMit lauter tollen und unterschiedlichen Experimenten haben sich die Mädchen der Klassen 2 und 3 viele Fragen zum Thema Luft beantwortet.

weiter lesen in Experimente mit Luft

Wie sieht ein gesundes Frühstück aus?

07_10_2020 Ernährung Dieser Frage sind unsere Drittklässlerinnen auf die Spur gegangen und haben viele Schmexperimente gemacht.

weiter lesen in Wie sieht ein gesundes Frühstück aus?

Statt Schullandheim - "übernachten" in der Schule

07_10_2020 ÜbernachtenAufgrund der gesonderten Situation können unsere Viertklässlerinnen leider nicht ins Schullandheim fahren. Aber schnell wurde mit der Klassenlehrerin Frau Ebe ein alternativ Programm ausgedacht. Am Freitag, den 3. Juli wurde in der Schule "übernachtet"

weiter lesen in Statt Schullandheim - "übernachten" in der Schule

Endlich wieder Schule

06_24 erster SchultagEndlich wird unsere Schule wieder bunt sein wie ein Regenbogen...denn du liebe Schülerin der St. Hildegard Grundschule bist endlich wieder hier!

weiter lesen in Endlich wieder Schule

Meine Zeit im "Homeschooling"

05_18_homeschoolingLiebe Schülerin,

du möchtest auch, dass deine Fotos oder sogar ein Bericht von dir auf der Homepage steht, dann schicke dies Frau Lang einfach per Iserv.

Anbei weitere Impressionen vom Homeschooling...

weiter lesen in Meine Zeit im "Homeschooling"

Impressionen aus dem Homeschooling- Kunstunterricht.

05_18_KunstDie meiste Zeit arbeiten die Schülerinnen zu Hause an Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Es ist unheimlich wichtig, „am Ball“ zu bleiben und regelmäßig zu üben.
Ab und zu braucht man aber auch etwas Unterbrechung. Die Mädchen bekommen immer wieder Material aus Sport, um sich zwischendurch zu bewegen und fit zu bleiben.

weiter lesen in Impressionen aus dem Homeschooling- Kunstunterricht.

Wir gratulieren – Europäischer Wettbewerb

05_18_20 EuroWSeit April stehen die Gewinnerinnen des 67. Europäischen Wettbewerbs fest!
Wie in jedem Jahr nahm die Grundschule an diesem Kreativ-Wettbewerb teil, dieses Mal mit den Klassen 3 und 4.
Das Thema lautete: „EUnited-Europa verbindet.“ Es sollte sich in diesem Jahr darauf besonnen werden, was uns verbindet. 

weiter lesen in Wir gratulieren – Europäischer Wettbewerb

Neue E-Mail Adressen der Lehrer/innen

Liebe Eltern,

durch die Umstellung auf unser neues Schulnetz haben sich auch die E-Mail Adressen der Lehrer/innen geändert. Bitte verwenden Sie in Zukunft die neuen E-Mail Adressen um mit den Lehrer/innen in Kontakt zu treten.

Herzlichen Dank.

Die Übersichten für die verschiedenen Schularten finden Sie hier:

Logo
weiter lesen in Neue E-Mail Adressen der Lehrer/innen

Meine Zeit im "Homeschooling"

homeschoolingLiebe Schülerinnen,

wir sind nun schon in der 7. Woche im Homeschooling. Uns Lehrerinnen erreichen immer wieder wunderbare Briefe, tolle Erzählungen, E-Mails und Fotos. Damit nicht nur wir deine Erlebnisse sehen können, stellen wir sie hier nun online.

weiter lesen in Meine Zeit im "Homeschooling"

Findet Memo - ein Suchspiel durch das Schulgebäude

04_28 MemoLiebe Schülerinnen,

heute gibt es wieder neue Foto-Rätsel für euch: Findet Memo - unser Eichhörnchen.
In jedem Zimmer und auch draußen hat es sich versteckt.

weiter lesen in Findet Memo - ein Suchspiel durch das Schulgebäude

Gartenquiz

03_26_2020 Leere Schle Liebe Schülerin,

auch wenn wir nicht im Schulgarten schalten und walten können, wachsen und gedeihen die Pflanzen in der Natur auch ohne uns weiter. Ich habe mir ein kleines Pflanzenräsel ausgedacht, viel Spaß dabei.

Das Gartenquiz

Deine Lösung kannst du mir gerne über Iserv senden.

Ganz liebe Grüße sendet dir Cecilia Atz

weiter lesen in Gartenquiz

Frohe Ostern

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besonders in dieser herausfordernden Zeit

FROHE OSTERN

04_12 Ostern

weiter lesen in Frohe Ostern

Hilfsangebote in Krisenzeiten

familientelefonDas Pädagogisch-Theologische Zentrum der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (ptz) eröffnete bereits gestern einen Seelsorge-Chatroom für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. Der Chat ist von 9.00 Uhr bis 17.00 jeweils von ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern besetzt. Der Zugang zum Seelsorge-Chat findet sich als eigener Button auf der Homepage PTZ sowie www.kirche-und-religionsunterricht.de.
Der Deutsche Verband der Psychologen und Psychotherapeuten hat eine kostenlose Hotline zur anonymen Beratung geschaltet, um belastete Personen zu beraten: 0800 77 22 44, täglich von 8-20 Uhr.
Für Eltern, Schülerinnen und Schüler gibt es das Ulmer Familientelefon, das unterstützt bei Lagerkoller, Überforderung, Krisen, zuhört und berät. Tel. 0170 71 00 666 - 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

weiter lesen in Hilfsangebote in Krisenzeiten

Grüße aus der Schule

03_26_2020 Leere Schle Liebe Schülerinnen der Grundschule St. Hildegard,

so sieht es jetzt gerade hier aus. Es ist ganz schön einsam ohne euch...

weiter lesen in Grüße aus der Schule

Nari Naro - Faschingstreiben

02_19_2020 Fasching Am Mittwoch, den 19. Februar feierten wir unseren alljährigen Fasching. Alle Mädchen haben sich kreativ verkleidet und hübsch gemacht. Auch das Grundschulpersonal brachte die Mädchen zum Staunen. Die Lehrerinnen als Prinzessinnen zu sehen, war ein ganz besonderer Anblick. Natürlich durfte da Prinz Niklas nicht fehlen.

weiter lesen in Nari Naro - Faschingstreiben

Fechten im Sportunterricht

02_12 FechtenHeute besuchte Luisas Papa, Herr Wiegand und sein Fechtlehrer vom SSV Ulm den Sportunterricht der Klasse 1. Damit wir eine Vorstellung bekamen, was Fechten überhaupt ist, führten beide uns einen Fechtkampf vor. Anschließend betrachteten wir die Fechtkleidung und Ausrüstung. Zum Schluss durften wir selbst den Degen in die Hand nehmen, die Maske aufsetzen und gegen einen der beiden Männern fechten.

weiter lesen in Fechten im Sportunterricht

Aus Sahne mach Butter

02_10_ButterDie Kreativ-AG stellte in ihrer letzten Stunde Butter selbst her.
Dazu benötigten sie ein sauberes Schraubglas, Sahne und ganz viel Kraft in den Armen, denn die Butter entsteht durch Schütteln. Zuerst konnten die Mädchen beobachten, dass die flüssige Sahne steif wurde. Schüttelt man weiter, setzt sich langsam ein Klumpen Butter ab und trennt sich von der Molke. Und schon war die Butter fertig.
„Die selbstgemachte Butter ist so lecker und war soooo leicht zu machen“, sagte Milena. Gemeinsam wurde sie dann mit frischen Brezeln verzehrt.

weiter lesen in Aus Sahne mach Butter

.