.

Herzlich willkommen in der Grundschule St. Hildegard

 

2016_09_26_kinder


Wir feiern unseren ersten religiösen Wochenschluss

Endlich ist Freitag und die 5. Stunde. Die Viertklässlerinnen freuen sich mit ihren Patinnen gemeinsam zum religiösen Wochenschluss zu gehen, die Zweitklässlerinnen können es kaum erwarten aus ihrem eigenen Liederbuch zu singen und die Klasse 1 ist gespannt, was sich denn hinter dem religiösen Wochenschluss verbirgt. Auch unsere neuen Praktikantinnen und FSJ´ler staunen nicht schlecht, als wir singend durch das Schulgebäude ziehen und uns in der Aula versammelten.

weiter lesen in Wir feiern unseren ersten religiösen Wochenschluss

Herzlich Willkommen

09_13_EinschulungWir heißen EUCH liebe Erstklässlerinnen mit Familien herzlich an der St. Hildegard Grundschule Willkommen!

Schön, dass DU da bist!

weiter lesen in Herzlich Willkommen

Einschulungsgottesdienst

Achtung Baustelle

05_2019 BesinnungstagLeider wird gerade in diesen Tagen vor St. Elisabeth das Gemeindehaus abgerissen, sodass die Lärm- und Dreckbeeinträchigung so groß sind, dass unser Einschulungsgottesdienst morgen dort NICHT stattfinden kann.

Als Ausweichmöglichkeit werden wir im Klösterle unseren Gottesdienst um 9.00 Uhr feiern.

Die Kirche ist direkt neben unserer Schule (Franziskanerkloster, Haßlerstraße 11)

weiter lesen in Einschulungsgottesdienst

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr

10_29_ChorWir freuen uns auf DICH liebe Schülerin der St. Hildegard Grundschule und auf SIE liebe Familien!

weiter lesen in Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr

Wir feiern unseren letzten religiösen Wochenschluss in diesem Schuljahr

07_2019 rel WochenschlussZu unserem letzten religiösen Wochenschluss trafen wir uns am Freitag, den 12.07. nochmals alle unten im Gymnastikraum. "Halte zu mir guter Gott" durfte als Lied natürlich nicht fehlen. Voller Freude ließen wir es erklingen. Anschließend legten wir Smileys als Symbol für die wunderbaren Erlebnisse des letzten Schuljahres oder, welche noch vor uns liegen.

weiter lesen in Wir feiern unseren letzten religiösen Wochenschluss in diesem Schuljahr

Kinderfußballtag - wir nahmen teil!

07_2019 FußballAm Donnerstag, den 4. Juli fand für unsere 1. und 3. Klässlerinnen der Kinderfußballtag, ein landesweites Projekt, statt. Ermöglicht wurde dies von "FutureSport" und der Kooperation mit mehreren ortsansässigen Firmen (siehe Werbung auf dem Plakat). Sport, Spaß und Spiel hieß es dann für unsere Mädchen .

weiter lesen in Kinderfußballtag - wir nahmen teil!

Die "stärkste Frau der Welt" auf Besuch

07_2019 ZirkusAm Mittwoch, den 3. Juli hat uns die "stärkste Frau der Welt" besucht. Wow haben wir gestaunt, wie stark sie wirklich ist. Gemeinsam mit ihrem Partner zeigte sie uns eine 30 Minütige Show mit viel Akrobatik, Jonglage und Kraft.

weiter lesen in Die "stärkste Frau der Welt" auf Besuch

Unser Schulausflug ins Kloster Roggenburg

07_2019 SchulausflugWir waren am Dienstag, 25.06.2019 mit der ganzen Schule im Kloster Roggenburg. Jede Klasse war eine Gruppe. Wir konnten bei der 1. Station auf ein Blatt Blumen und andere Sachen, die zur Natur gehören, aufkleben. Bei der nächsten Station konnten wir Seifen machen. Uns hat das sehr Spaß gemacht. Bei der nächsten Station haben wir uns mit  Eichhörnchen beschäftigt. Bei der letzten Station konnten wir Grissini backen. Zum Schluss haben wir uns alle in den Kreis gesetzt und jede von uns hat ein Grissini bekommen. Es war ein sehr schöner Tag.

weiter lesen in Unser Schulausflug ins Kloster Roggenburg

Klasse zwei besucht das "grüne Klassenzimmer"

07_2019 grünes KlassenzimmerAm Donnerstag, den 4.7.2019 haben wir das “Grüne Klassenzimmer” im Botanischen Garten besucht. Wir haben viele Wiesenbewohner in kleinen Behältern vorsichtig gefangen und beobachtet. Sogar eine sehr große Heuschrecke, sie heißt Heupferd, haben wir gefunden und beobachtet. Danach haben wir unser Tier abgemalt-das war schwieriger als gedacht! Und am Schluss haben wir alle Tiere natürlich wieder behutsam ausgesetzt.

weiter lesen in Klasse zwei besucht das "grüne Klassenzimmer"

Flötenvorspiel der Grundschulkinder

FlötenvorspielDie Flötengruppe unter der Leitung von Frau Herr verzauberte am vergangenen Dienstag bei ihrem alljährlichen Vorspiel in der Aula. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire zeigten die Schülerinnen der Klassen 1 bis 4 ihr Können und wurden mit begeistertem Applaus und einer Tüte Gummibärchen belohnt.

weiter lesen in Flötenvorspiel der Grundschulkinder

Besinnungstag in Bonlanden

05_2019 BesinnungstagWie jedes Jahr sind wir mit dem Bus nach Bonlanden gefahren und haben dort unseren Besinnungstag verbracht. Klasse 1 und 4 und Klasse 2 und 3 sind gemeinsam gegangen. Unter dem Thema: gemeinsam sind wir stark und helfen einander, hörten wir die passende Geschichte zum barmherzigen Samariter.

weiter lesen in Besinnungstag in Bonlanden

Indien - Frau Lang erzählt von ihrer Reise

04.2019 Indien In den Osterferien war Frau Lang in Indien. Ihre Eindrücke und Fotos hat sie mit uns geteilt. Alle Klassen trafen sich im Klassenzimmer der Klasse 1 und schauten über den Beamer die Fotos an und lauschten den Erlebnissen von Fru Lang. Aber nicht nur das...

weiter lesen in Indien - Frau Lang erzählt von ihrer Reise

Ein besonderer Schultag für die Nicht-Chorkinder

05_2019 besonderer SchultagNur noch 30 Schülerinnen waren am Freitag während der Schulchortage in der Schule. Diese machten sich einen besonderen Vormittag.

weiter lesen in Ein besonderer Schultag für die Nicht-Chorkinder

Klasse 2 auf dem Spargelhof

05_2019 SpargelhofAm 16.Mai haben wir den Spargelhof Thumm in Grimmelfingen besuchen dürfen.
Opa Fiete hat uns den ganzen Spargelhof mit all seinen Feldern, Arbeitshallen und dem Verkaufsladen gezeigt. Wir haben erfahren, was der Unterschied zwischen grünem und weißem Spargel ist, wie er wächst und wann man die weißen und wann man die schwarzen Folien über die Spargelhügel rollt.

weiter lesen in Klasse 2 auf dem Spargelhof

Besuch der Wiblinger Bachtage im Stadthaus Ulm

05_2019 BachtageMusikalisch ging es auch diese Woche für die 3. und 4. Klasse der Grundschule weiter. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ebe und Frau Atz und unserer FSJlerin Laura durften wir ein Blechblasensemble im Stadthaus im Rahmen der Wiblinger Bachtage erleben.

weiter lesen in Besuch der Wiblinger Bachtage im Stadthaus Ulm

Baden-Württembergische Schulchortage – wir waren dabei!

05_2019 ChorAm Freitag, 17. Mai 2019 war unser Schulchor bei den Schulchortagen eingeladen.

In Aalen hatten wir unseren Auftritt in einem schönen und ganz neuen Gemeindehaus. Zwei große Grundschulchöre waren vor uns dran und so stieg die Vorfreude auf unseren Auftritt.

weiter lesen in Baden-Württembergische Schulchortage – wir waren dabei!

Was für eine schöne Überraschung - Frau Wagner auf Besuch

03_2019 Frau WagnerWährend unseres religiösen Wochenschluss ging auf einmal die Tür auf und Frau Wagner kam mit ihrer Tochter Johanna und ihrem Mann herein. Große Freude bei uns alllen. Wir begrüßten sie mit einem Willkommenslied. Frau Wagner lernte uns ein Tanzlied, das uns gleich als Ohrwurm im Kopf blieb.

Es war, als wäre sie nie weggewesen. Vielen lieben Dank für das tolle Lied, bei dem wir nun immer an Frau Wagner denken werden.

weiter lesen in Was für eine schöne Überraschung - Frau Wagner auf Besuch

Stadtputzete

03_2019 MüllsammelnWir machten uns mit Müllsäcken, Zangen, Handschuhen und viel Motivation auf den Weg, Ulm vom Müll zu befreien. Schaut selbst, was wir alles gefunden haben.

weiter lesen in Stadtputzete

Unser Besuch im Ostergarten

03_2019 OstergartenAm Montag, 01.04. und 08.04. besuchten die Kinder der Grundschule den Ostergarten der Friedenskirche in Neu- Ulm.

Einige Kinder der 4. Klasse haben zu diesem schönen Tag einen Bericht geschrieben. Viel Spaß beim Lesen!

weiter lesen in Unser Besuch im Ostergarten

.