.

"Ein Mords-Stück" - Aufführung der Theater-AG der Unterstufe am 17.7.

Der Schein einer Taschenlampe fällt ins dunkle Wohnzimmer. Die Luft scheint rein zu sein für die routinierten Einbrecher. Doch was ist das? Eine Leiche auf dem Boden! 

weiter lesen in "Ein Mords-Stück" - Aufführung der Theater-AG der Unterstufe am 17.7.

Einladung Infoabend Realschulaufsetzer

weiter lesen in Einladung Infoabend Realschulaufsetzer

Freya Klier am Gymnasium St. Hildegard

DDR-Bürgerrechtlerin spricht mit Schülerinnen der Klassen 10 und 11.

weiter lesen in Freya Klier am Gymnasium St. Hildegard

Einsteinlauf 2014

Mit 31 Schülerinnen ging das St.Hildegard-Gymnasium dieses Jahr an den Start.

weiter lesen in Einsteinlauf 2014

Vorankündigung Orchester

weiter lesen in Vorankündigung Orchester

Big Challange

Auch in diesem Jahr ist die Anzahl der Schülerinnen, die am Englischwettbewerb (BIG CHALLENGE) teilgenommen haben, wieder gestiegen.

weiter lesen in Big Challange

Jugend debattiert - Bundesfinale in Berlin

Unsere Schülerin Sina Hartung gehört zu den besten 32 Debattanten der Bundesrepublik Deutschland.

weiter lesen in Jugend debattiert - Bundesfinale in Berlin

Abiturtreffen in St. Hildegard

Nach zwanzig Jahren Abitur traf sich im Mai der Abijahrgang 1994 in St. Hildegard.

weiter lesen in Abiturtreffen in St. Hildegard

Bildungspartnerschaft mit Wieland

Wieland_1

Wer hätte sich vor 30 Jahren vorstellen können, dass sich metallverarbeitende Betriebe um die Ausbildung von Mädchen bemühen?“ Mit dieser Frage wies Generaloberin Sr. Angelika darauf  hin, dass sich die Zeiten geändert haben und eine Kooperation zwischen einer Mädchenschule und einem metallverarbeitenden Betrieb eine erfreuliche Entwicklung ist, die sogar in eine  Bildungspartnerschaft münden kann.

weiter lesen in Bildungspartnerschaft mit Wieland

Jugend debattiert

Unsere Schülerin Sina Hartung gehört zu den 64 besten Debattanten der Bundesrepublik Deutschland.

weiter lesen in Jugend debattiert

Jugend debattiert

Unsere Schülerin Sina Hartung gewinnt den ersten Platz im Landeswettbewerb "Jugend debattiert"

weiter lesen in Jugend debattiert

Ein Treffen mit DESY

Der 4stündige Physikkurs der JS2 machte sich kurz vor dem mündlichen Abitur auf den Weg nach Hamburg. Um als angehende Physikabiturientin die Grundlagen der Teilchenphysik verstanden zu haben, besuchten sie den Teilchenbeschleuniger DESY.

weiter lesen in Ein Treffen mit DESY

Studienfahrt Paris 21.7 - 26.72014

 

Am Montagmorgen schlurften 32 müde Zukunfts- Abiturientinnen und 3 hoch motivierte Lehrer (insbesondere Frau Walz, die selbst um 5 Uhr morgens schon auf Betriebstemperatur zu sein scheint) in die Beyerstraße. Nach einer überraschend ruhigen Busfahrt, die mit viel Schlaf, einem Film und französischer Musik verkürzt wurde, erreichten wir unser Reiseziel: PARIS !

weiter lesen in Studienfahrt Paris 21.7 - 26.72014

Ausflug ins Deutsche Literaturarchiv Marbach

Nachdem wir bereits im Unterricht „Kabale und Liebe“ , ein Sturm-und-Drang-Drama von Friedrich Schiller, gelesen hatten, freuten wir uns auf unseren diesjährigen Ausflug, der uns nach Marbach am Neckar in die Geburtsstadt dieses bedeutenden deutschen Dichters führte.

weiter lesen in Ausflug ins Deutsche Literaturarchiv Marbach

Tarzan trifft Schneewittchen - Musical Abend am Gymnasium

Wenn das Schuljahresende naht, beginnt in den 10. Klassen und in Klasse 11 ein ganz besonders geschäftiges Treiben. Die Musical-Inszenierung steht bevor.

weiter lesen in Tarzan trifft Schneewittchen - Musical Abend am Gymnasium

Simulationsspiel des Europäischen Parlaments


Am 24. und 25. Februar nimmt das Gymnasium mit Schülerinnen der 10. Klasse an einem Simulationsspiel des Europäischen Parlaments zur Einwanderungs- und Asylpolitik teil.

weiter lesen in Simulationsspiel des Europäischen Parlaments

Sommermatinée des Orchesters

Was könnte besser zu einer „Orchester-Sommermatinée“ passen als ein herrlicher Sommermorgen?

weiter lesen in Sommermatinée des Orchesters

St.Hildegard öffnet neue Türen

2013_09_21_schulgebäude1Mit einem Tag der offenen Tür am 11. Oktober wurde der Neubau der St. Hildegard Schulen der Öffentlichkeit vorgestellt. Eingeladen und herzlich willkommen waren alle Interessierten. Sie konnten sich das neue Gebäude anschauen und sich in Grundschule, Realschule und Gymnasium über die katholischen Mädchenschulen mitten in Ulm informieren. Davor wurde das neue Gebäude mit einem Gottesdienst und einem Festakt eingeweiht.

weiter lesen in St.Hildegard öffnet neue Türen

Besuch serbischer Mädchen

Im Zuge des Donaufestes besuchten zehn 15-  und 16-jährige serbische Mädchen aus Skremske Karlovice für vier Tage Ulm.

weiter lesen in Besuch serbischer Mädchen

Juniorwahl 2014

Am 25. Mai 2014 ist die Europa-Wahl, doch zuvor gibt es die "Juniorwahl" an Schulen.

weiter lesen in Juniorwahl 2014

.