.

Werkzeugführerschein der 2. Klasse

2014_01_24_werkzeugführerschein2Von Dienstag, den 21.1. bis Donnerstag, den 23.1.2014 waren laute Geräusche aus dem Klassenzimmer der 2. Klasse zu hören. In diesen Tagen machten die Kinder mit den KiTec-Werkzeugkisten den Werkzeugführerschein. Mit Freude durchstöberten die Zweitklässlerinnen die Kisten, in denen unterschiedlichste Gerätschaften fein säuberlich  sortiert in ihren Schubladen lagen. Entstanden sind Vogelhäuschen für den Pausenhof.

 

2014_01_24_werkzeugführerschein1In diesen 3 Tagen  lernten sie mit unterschiedlichem Werkzeug umzugehen. Mit Feuereifer sägten, hämmerten, bohrten, feilten und schleiften die Schülerinnen an unterschiedlichen Übungsstationen. Für unsere Nachwuchshandwerker kein Problem.

Anschließend hatten die Kinder Gelegenheit, ihre neuerworbenen Kenntnisse anzuwenden und zu festigen. Aus diesem Anlass heraus, bauten die Kinder Vogelhäuschen, die anschließend in unserem Schulgarten aufgehängt wurden.

Durch den Werkzeugführerschein soll das Interesse an Technik  und auch die Sozialkompetenz der Kinder gestärkt werden.

Text und Bild: A. Popp

zurück zu Aktuelles aus der Grundschule



28.03.2014; 17:04:50 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 3522 mal angesehen.