.

Ausflug in die Milchstraße

2014_03_28_planetarium3Die Klasse 4 besuchte am Mittwoch, den 26.März, das Planetarium in Laupheim. Lilli und Sarah F. berichten: "Nach einer Zugfahrt und einem langen Fußmarsch sind wir endlich da, im Planetarium. Wir zogen unsere Jacken aus und durften sofort in den hohen Raum mit der Kuppel, an den später an der Decke die Sterne abgebildet waren..."

 

"...Es war ein großartiger Film. Wir lernten viel über Planeten und unser eigenes Sonnensystem. Erst wurde uns der Sternenhimmel und die Sternbilder erklärt. Danach kamen verschiedene Sachen zum Thema „Weltuntergang“. Gibt es ihn einmal wirklich? Diese Frage klärte sich mit einem ‚Ja‘ auf. Doch das ist erst in unvorstellbar vielen Jahren. Es gab auch einen Urknall, bei dem wir alle erschraken. Nach dem Film kauften wir uns ein kleines  Erinnerungsstück. Ein Herr vom Planetarium erklärte uns noch das aktuelle Bild der aktiven Sonne mit seinen Sonnenflecken.

Auch schöne Sachen müssen zu Ende gehen. Deshalb gingen wir wieder zurück zur Schule. Es war super!"

2014_03_28_planetarium12014_03_28_planetarium22014_03_28_planetarium4

Text: Lilli und Sarah F., abgetippt von Franziska aus der Computer-AG    Bilder: Hannah, Klasse 4

zurück zu Aktuelles aus der Grundschule



18.05.2014; 11:29:45 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 2264 mal angesehen.