.

Erfolgreich beim Europäischen Wettbewerb

2015_03_07_europäischerwettbewerbGratulation! 16 Schülerinnen der Grundschule können sich dieses Jahr über einen Preis beim Europäischen Wettbewerb freuen. Der Europäische Wettbewerb ist der älteste und einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er feiert 2015 sein 62. Jubiläum. Der Kerngedanke ist die Förderung der europäischen Integration in der jungen Generation. Dieses Jahr war das Thema: "Ein Drache reist um die Welt." Wie die Schülerinnen das Thema in den einzelnen Klassen umsetzten und wie die Namen der Gewinnerinnen heißen, lesen Sie hier.

 

Chiara aus Klasse 3 schreibt für die Schülerzeitung, den Hildegardboten:

Im Kunstunterricht in allen Klassen unserer Grundschule wurde in letzter Zeit eifrig gewerkelt, denn der Europäische Wettbewerb stand an. Jetzt sind die Bilder verschickt und wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Vorab verraten wir Euch hier, was jede Klasse zum Thema „Drache“ gemacht hat:

Klasse 1 malte europäische Städte und bekannte Gebäude, Menschen und Autos. Der Drache war natürlich auf jedem Bild dabei.

Klasse 2 bekam einen Karton mit einem aufgezeichneten Drachen. Diesen haben sie ausgeschnitten. Dann rissen sie Krepppapier in kleine Stücke und knüllten sie zusammen. Die Krepppapierstücke wurden dann auf den ausgeschnittenen Drachen geklebt.

Klasse 3 schrieb Geschichten. In diesen Geschichten ging es um den Drachen, der durch Europa fliegt. Dazu malten sie passende Bilder mit den Ländern.

Klasse 4 malte und verzierte eine Bühne und drei kleine Kärtchen auf denen der Drache zeigt, wie Kinder in anderen Ländern leben.

 

 

Gewinnerinnen aus Klasse 1 bei Frau Popp:

Sara, Amelie. Lea2015_03_07_europäischerwettbewerb

Gewinnerinnen aus Klasse 2 bei Frau Beckert:

Finja

Gewinnerinnen aus Klasse 3 bei Frau Patzner-Duschler:

Janne, Julia, Larissa, Jenny, Carlotta, Marie, Annika und Elena

Gewinnerinnen aus Klasse 4 bei Frau Schrade:

Enya, Viktoria, Johanna und Lilly-Maya

 

Foto: Anne (FSJ)

zurück zu Aktuelles aus der Grundschule



16.06.2015; 17:59:55 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 2023 mal angesehen.