.

Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg

2015_06_16_nachhaltigkeitspreis1St. Hildegard blüht auf! An den Baden-Württembergischen Nachhaltigkeitstagen 2015 am 12. und 13. Juni  wurde das breite Engagement der Menschen in Baden-Württemberg für mehr Nachhaltigkeit sichtbar und erlebbar gemacht. So auch im naturnahen Pausenhof der Grundschule. Vor 2 Jahren haben Schülerinnen gemeinsam mit der Lehrerin Frau Schrade ein beeindruckendes Insektenhaus gebaut. Jetzt legten die Schülerinnen der Garten-AG mit Frau Schmid eine Bienenweide an, um noch mehr Bienen und Insekten anzulocken.

Gleichzeitig bastelten die Schülerinnen der Grundschule kleine Samentütchen für die Schülerinnen im Schulzentrum, die sie an den Baden Württembergischen Nachhaltigkeitstagen, am 11. und 12. Juni 2015 an Realschülerinnen und Gymnasiastinnen – als Gartenzwerge verkleidet - verteilten.

Dank vieler aktueller Berichte ist die Bedeutung der Biene für unser Ökosystem wieder stärker in unser aller Bewusstsein gerückt. Dabei liegt das Schicksal nicht allein in den Händen einiger weniger Imker. Jeder von uns kann ein kleines Stück zum Schutz von Bienen, Hummeln und Co. beitragen, indem er bienenfreundliche Pflanzen bevorzugt. Zwar blüht es in der Stadt gegenüber ländlichen Gebieten früher, länger und vielfältiger, aber die Blühflächen der städtischen Parks und Gärten sind für Bienen wie weit entfernte Oasen in einer Betonwüste. Es ist daher sinnvoll, für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge extra Beete anzulegen. In unserem Pausenhof wurde dies umgesetzt und auch unsere Schülerinnen wurden motiviert, zu Hause im Garten, Bienenweiden anzulegen.

Doch dies ist nicht die einzige Aktion, die an St. Hildegard zu den Nachhaltigkeitstagen stattfindet: Die Garten-AG legt unter der Leitung von Frau Schmid neben der Blumenwiese ein Frühbeet an. Die Außenplatten wurden mit Fingerabdrücken der Kinder verziert. Welche Gemüsepflanzen eingepflanzt werden, wird vorher mit den Schülerinnen besprochen. Um „nachhaltig“ an dieses Projekt zu erinnern, wurden die Beete in N-Form gestaltet.

Text: Kollegium der Grundschule St. Hildegard

2015_06_16_nachhaltigkeitspreis22015_06_16_nachhaltigkeitspreis12015_06_16_nachhaltigkeitspreis3
Beim Bemalen ......der FrühbeeteBasteln der Samentütchen
2015_06_16_nachhaltigkeitspreis42015_06_16_nachhaltigkeitspreis52015_06_16_nachhaltigkeitspreis6
Samentütchen in KörbenDie Nachhaltigkeitszwerge......gehen durch das Schulzentrum
2015_06_16_nachhaltigkeitspreis72015_06_16_nachhaltigkeitspreis92015_06_16_nachhaltigkeitspreis8
Bau der FrühbeeteGemeinsames WerkenAlle in einem...Frühbeet

Fotos: I.Schrade

zurück zu Aktuelles aus der Grundschule



06.08.2015; 15:10:16 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 2415 mal angesehen.