.

Trommelzauber - das Schuljahr ausgetrommelt

trommelzauber_logo

Es ist Montag, der 27. Juli 2015. Einer der letzten drei Schultage bevor es in die Sommerferien geht. Wir haben einen dieser letzten Tage dazu genutzt, „das Schuljahr auszutrommeln“

trommelzauber_logowww.trommelzauber.de

Thomas Soukou beginnt um ca. 09.45 Uhr damit, ein afrikanisches Sprichwort lebendig werden zu lassen, das für die Aktionen von Trommelzauber ganz weit oben auf der Prioritätenliste steht:

Menschen bekannt zu machen „mit den drei göttlichen Wesen, die Gott uns geschickt hat, um unsere Sorgen zu lindern. Nämlich: Trommel, Tanz und Gesang“ (afrikanisches Sprichwort).

Wie Thomas Soukou in seinen Workshops die Mädels und die LehrerInnen motiviert und mit seiner Begeisterung angesteckt hat, war schön zu sehen. Soukou lebt für das Trommeln und das kam auch rüber.

Zunächst waren die Workshops unterteilt in die 5. und 6. Klasse. Dann folgten die 7.- 9. Klassen und zum Schluss gab es ein Mitmachkonzert für alle, dazu waren auch die Eltern herzlich eingeladen, die, wie die Mädels auch, neben den Armen auch das Tanzbein schwingen durften.

Und wer glaubt, dass man nach einem Vormittag Trommelzauber mit Kopfweh nach Hause geht, der täuscht sich gewaltig...

Über 400 Djembe-Trommeln standen bereit. Es haut nicht jede/r wild darauf herum, nein, man ist gemeinsam aktiv, es wird gemeinsam getrommelt. So viele Trommelspieler in einer Harmonie, das fühlt sich lebendig an, das vermittelt einem ein Teil eines Ganzen zu sein.

Jede von unseren Schülerinnen erhielt eine Trommel, aber nicht nur das ist es, was diesen Vormittag so besonders werden lies, sondern vor allem die selbst komponierten Lieder, die mitreißenden Tänze mit einem Hauch von Afrika.

Ich möchte es nicht versäumen zu sagen, dass alle Trommeln in Afrika, in reiner Handarbeit hergestellt werden. Diese Trommeln werden auch auf Veranstaltungen verkauft. Mit deren Erlös werden Familien in Afrika unterstützt.

Das Schuljahr austrommeln“ - ein Gemeinschaftserlebnis, das verbindet, das stärkt, das Mut macht!

Trommelzauber – kann man nur weiter empfehlen.

Sr. Christine

trommelzauber1 trommelzauber2 trommelzauber3 trommelzauber4 trommelzauber5 trommelzauber6 trommelzauber7



09.12.2015; 21:18:46 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 2680 mal angesehen.