.

In Bonlanden

2016_04_19_besinnungstag11Viktoria und Emily schreiben: „Am 18.4. 2016 waren die Klasse 3 und 4 in Bonlanden. Mit dem Bus brauchten wir eine halbe Stunde. Schwester Witburga begrüßte uns freundlich. Als erstes feierten wir Gottesdienst, den wir, die Klasse 4 vorbereitet hatten. In diesem Gottesdienst ging es darum, dass Gott alle Kinder auf der Welt liebt, auch wenn wir ganz unterschiedlich sind. Wir haben zum Thema passende Lieder gesungen. Die waren toll. Richtige Ohrwürmer. Danach ...

2016_04_20_bonlanden7...ging es kurz nach draußen zum Essen und Spielen. Dann haben wir uns in unterschiedlichen Sprachen und Gesten begrüßt. Wir haben angefangen ein Buch zu lesen. Es hieß: „Tsozo und die fremden Wörter“. In dem Buch geht es um einen Jungen, der mit seinen Eltern in ein fremdes Land umziehen muss und eine ganz neue Sprache lernen muss. Zuerst versteht er nichts. Wie fühlt er sich? Dazu haben wir für Tsozo einen Eintrag in einem Tagebuch gemacht. Wir haben uns überlegt, wie man mit Gesten Wörter erklären kann.
In der 2. Pause haben wir Spaghetti gegessen. Die waren gut gekocht. Wir durften in einen schönen Laden gehen. Zurück im Saal haben wir uns weiter überlegt, wie man mit Kindern spielen kann, die nicht deine Sprache sprechen. Das ist wirklich nicht leicht. Wir haben es den anderen Kindern vorgespielt und überlegt, wie es besser gehen könnte. Leider mussten wir dann schon gehen. Aber es war super- toll. Schwester Bonifatia hat uns zum Abschied gewunken.“   Viktoria, Emily

2016_04_19_besinnungstag72016_04_19_besinnungstag82016_04_19_besinnungstag9
LaudesAnspielBegrüßung ohne Worte
2016_04_19_besinnungstag132016_04_19_besinnungstag122016_04_19_besinnungstag11
TheaterstückDie WeltkarteWir sind Kinder einer Welt

Bilder: I. Schrade

Bilder der Erstklässler zu ihrem Besinnungstag am 19.4.2016:

2016_04_20_bonlanden12016_04_20_bonlanden22016_04_20_bonlanden4
FranziskusgartenFranziskusgartenFranziskusgarten
2016_04_20_bonlanden52016_04_20_bonlanden62016_04_20_bonlanden3
Beim EssenFranziskusgartenKloster Bonlanden

zurück zu Home



12.06.2016; 14:52:24 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 2183 mal angesehen.