.

Schulfest am 22.07.2017

Wir laden die gesamte Schulgemeinschaft und alle, die sich St. Hildegard verbunden fühlen, herzlich zu unserem Schulfest ein!

Am Sa, 22.07. 17 feiern wir von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch, ein schönes Fest und die Präsentationen der Ergebnisse von den Projekttagen!

 

weiter lesen in Schulfest am 22.07.2017

Schülerinnen des Gymnasiums sammeln erfolgreich für die Deutsche Umwelthilfe

Auch in diesem Jahr führten Schülerinnen und Schüler aus Ulmer Schulen wieder eine Haus-und Straßensammlung für die Deutsche Umwelthilfe durch.

Insgesamt kamen über 9.000 Euro zusammen, die vorwiegend dem BUND zugutekommen.

weiter lesen in Schülerinnen des Gymnasiums sammeln erfolgreich für die Deutsche Umwelthilfe

Bericht der Natur-AG vom April 2017

Im April beschäftigten wir, die Natur-AG, uns mit einem der „großen Drei“, dem Wolf. Wir erfuhren viel Interessantes über seine Biologie und Verständigungsweise und informierten uns zudem über die aktuelle Wolfssituation in Deutschland.

weiter lesen in Bericht der Natur-AG vom April 2017

Großer Erfolg für das Gymnasium St.Hildegard beim 59. Schüler-Wettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg

Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schülerinnen unseres Gymnasiums, betreut von Frau Walz-Bihler und Frau Milinski, am Schülerwettbewerb des Landtages teil. Mit Facharbeiten, Plakaten oder poetischen Texten zu gesellschaftspolitischen Themen gewannen 24 Schülerinnen einen dritten Preis, fünf Schülerinnen einen zweiten Preis.

Besonders stolz sind wir auf unsere Schülerin Teresa Lorenz aus der JS 2, die mit einer Kurzgeschichte einen ersten Preis gewann!

weiter lesen in Großer Erfolg für das Gymnasium St.Hildegard beim 59. Schüler-Wettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg

Eltern-Schülerabend "Schulabschluss - und dann?"

Am 6.4. versammelten sich Eltern und Schülerinnen aus Realschule und Gymnasium sowie Unternehmensvertreter, um gemeinsam zu überlegen, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen könnte.

weiter lesen in Eltern-Schülerabend "Schulabschluss - und dann?"

Berufsorientierung "Frauenpower"

Bereits zum fünften Mal in Folge fand an unserer Schule in Kooperation mit der IHK Ulm das Projekt „Frauenpower Pur“ statt, bei dem erfolgreiche Unternehmerinnen den 50 Schülerinnen aus Realschule und Gymnasium über ihren Beruf, den Weg dorthin sowie ihren Alltag berichteten.

weiter lesen in Berufsorientierung "Frauenpower"

Eine Politikerin im Gespräch mit uns

Die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ulm, Frau Ronja Kemmer, stellte sich am Mittwoch, 05. April 2107, knapp zwei Stunden den Fragen der interessierten neunten Klassen, die im Juli für eine Woche nach Berlin fahren werden.

weiter lesen in Eine Politikerin im Gespräch mit uns

Tag der Mathematik an der Universität Ulm

Am Tag der Mathematik (11.03.2017) waren unsere Schülerinnen mit zwei Teams aus der JS1 und JS2 vertreten. Im Wettstreit mit Gleichaltrigen wurden im Einzel- und Teamwettbewerb über die Schulmathematik hinaus Aufgaben bearbeitet.

weiter lesen in Tag der Mathematik an der Universität Ulm

Internationaler Tag des Waldes

Am 21. März ist traditionell der „Internationale Tag der Wälder“. Wir – die Natur-AG – nutzten diesen in diesem Jahr, um gemeinsam mit einem Team von sachkundigen Waldarbeitern ein kleines Gebiet in Wiblingen (Nähe Iller) aufzuforsten. Wir bekamen gezeigt, wie man Bäume pflanzt, und machten uns dann auch gleich selbst ans Werk.

weiter lesen in Internationaler Tag des Waldes

Besuch der Vesperkirche

Am Mittwoch, den 8. Februar 2017, besuchte Herr Bieg mit seinem Religionskurs (vierstündig) die Pauluskirche. Dort wurden alle herzlich empfangen.

weiter lesen in Besuch der Vesperkirche

"Politischer Tag -Fokus Balkan" im Rathaus am 08. Mai 2017

Am Montag, den 8.Mai, genau einen Tag vor dem Europa-Tag, unternahm die Klasse 10c gemeinsam mit Frau Walz-Bihler ein Planspiel über Europa im Rathaus Ulm.

weiter lesen in "Politischer Tag -Fokus Balkan" im Rathaus am 08. Mai 2017

Wien-Fahrt des Musik-Kurses (27.4.-30.4.2017)

Am frühen, verregneten Donnerstagmorgen des 27. April trafen wir, der vierstündige Musik-Kurs, mit einer bescheidenen, aber lauten Zahl von zwölf Mädels uns mit unserem Lehrer Herrn Kerstner in der Wartehalle des Ulmer Hauptbahnhofs, um uns auf eine Reise nach Wien zu begeben.

weiter lesen in Wien-Fahrt des Musik-Kurses (27.4.-30.4.2017)

Schulfest am 22. Juli 2017

Am 22. Juli findet am Schulzentrum St. Hildegard unser großes Schulfest statt.

Geboten werden wie immer zahlreiche Präsentationen, die das Schulleben widerspiegeln. Es gibt Gelegenheit zum Gespräch und zum Austausch, und selbstverständlich ist wie immer für gutes Essen und Trinken gesorgt.

weiter lesen in Schulfest am 22. Juli 2017

ALUMNI-Ehemaligentreffen an St. Hildegard

Alle ehemaligen Abiturientinnen von St. Hildegard sind am Schulfest (22.7.2017) eingeladen, sich wieder einmal an ihrer alten Schule zusammenzufinden.

In schönem und ruhigem Ambiente  (Musiksaal, Terrasse) mit Blick auf Ulm wird es Gelegenheit geben sich auszutauschen oder neu kennenzulernen, auch die begleitenden Lehrer freuen sich auf ein Gespräch.

Das Fairtrade-Team der sechsten Klasse wird für feine Erfrischungen sorgen.

Wir alle freuen uns auf Sie!

 

weiter lesen in ALUMNI-Ehemaligentreffen an St. Hildegard

Christine Schurr liest "Unterm Münsterturm"

Am 22. Juni 2017 waren die Klassen 10 und 11 des Gymnasiums zu einer Autorenlesung in die Aula des Schulzentrums eingeladen. Die ehemalige Hildegardschülerin Christine Schurr (Abitur 1999) und ihre Autorenkollegin Katharina Conrad aus Tübingen stellten ihre Debütromane „Unterm Münsterturm“ und „Sommerflucht“ vor.

weiter lesen in Christine Schurr liest "Unterm Münsterturm"

Großes Schulkonzert - Einladung

Am Dienstag, den 30. Mai 2017, findet um 19 Uhr im „Haus der Begegnung“ in Ulm am Grünen Hof unser diesjähriges großes Schulkonzert statt. Der Unterstufenchor, das Vorstufenorchester, der Oberstufenchor und das große Orchester bieten an diesem Abend ein vielfältiges, thematisch breit gefächertes Programm.

weiter lesen in Großes Schulkonzert - Einladung

Natur-AG Bericht Mai 2017

Im Mai machte sich die Natur-AG auf zu neuen Wildnisabenteuern. Trotz unbeständiger Wetterlage wagten wir uns in den Söflinger Maienwald, um uns dort dem Überlebenstraining Herrn Herres zu unterziehen. Was wir nicht wussten: Dieser Nachmittag würde uns alle tatsächlich vor eine große Herausforderung stellen und sich als ein Kampf gegen die harten Outdoorbedingungen entpuppen.

weiter lesen in Natur-AG Bericht Mai 2017

Beeindruckendes Schulkonzert des Gymnasiums St. Hildegard am Abend des 30. Mai 2017

Am Himmel über Ulm braute sich gerade ein heftiges Gewitter zusammen, aber im Saal des „Haus der Begegnung“ herrschte Leichtigkeit: „S' ist wieder Frühling im Land!“, sang der Unterstufenchor  fröhlich und beeindruckte mit noch weiteren mehrstimmig gesungenen Liedern. Über 90 Schülerinnen der unteren Klassen begeisterten mit ihren hellen Stimmen und perfekter Intonation das Publikum und bei „Thank you for the music“, dem ABBA-Song, in dem die Freude besungen wird, die uns die Musik bereitet, konnte sich keiner der Anwesenden mehr der Kraft der Musik entziehen.

weiter lesen in Beeindruckendes Schulkonzert des Gymnasiums St. Hildegard am Abend des 30. Mai 2017

Auszeichnung für Ann-Katrin Kurfess (JS2)

Ann-Katrin Kurfess aus dem Deutsch-Kurs von Frau Schorer-Russ hat erfolgreich am diesjährigen Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg teilgenommen und wurde mit einem Preis ausgezeichnet.

weiter lesen in Auszeichnung für Ann-Katrin Kurfess (JS2)

Auszeichnung für Teresa Lorenz (JS2) im Stuttgarter Landtag

Wie bereits berichtet, hat unsere Abiturientin Teresa Lorenz beim Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg für ihre Kurzgeschichte zum Thema „Integration“ einen ersten Preis erhalten.

Am 30. Mai 2017 fand nun im Landtag in Stuttgart im Rahmen einer Feierstunde die Übergabe der Preise statt.

weiter lesen in Auszeichnung für Teresa Lorenz (JS2) im Stuttgarter Landtag

.