.

Ausflug ins Edwin-Scharff-Museum

2018_03_23_museum4Johanna berichtet: "Am Mittwoch, den 21.03.18, waren wir, die Klasse 4, im Edwin-Scharff-Museum in Neu-Ulm. Wir sind eine halbe Stunde gelaufen. Begrüßt haben uns Lisa und Kristin, zwei Museumsführerinnen. Zuerst liefen wir durch das Kunstmuseum. Auf zwei Stockwerken verteilt, waren viele Stationen im Kindermuseum. Das Thema der Kinderausstellung hieß: „Hör mal, wer da guckt“..."

"...Da das Aufbauen der Stationen sehr aufwendig ist, bleiben sie 1,5 Jahre stehen. Es war zum Beispiel ein ca. 1m hohes nachgebautes Ohr aufgestellt, das das Innere des Ohres darstellen soll. In einem kleinen Zimmer wurde gemessen, wie laut wir schreien können. An einem großen Brett waren viele Klingelschilder und Klingeln. Wenn man auf eine Klingel drückte, sprach eine Stimme. Wir mussten erkennen, was für ein Gefühl die Person hatte. Lisa hat uns die Schallwellen sichtbar gemacht. Über einen weißen Weg konnten wir rennen, um herauszufinden, ob wir schneller als die Schallwellen sind. Nach 1,5 Stunden sind wir dann wieder zurück zur Schule gegangen."

von Johanna

Heute hat unsere Klasse einen Ausflug ins Edwin-Scharff-Museum gemacht, um dort die Ausstellung „Hör mal, wer da guckt“ anzusehen. Wir machten uns zu Fuß  auf den Weg und wurden von zwei Museumsführerinnen empfangen. Im Sitzkreis wurden uns zunächst ein paar Dinge zum Thema „Hören und Sehen“ erklärt. Anschließend durften wir selbst die Stationen bearbeiten. Eine Station hat mir sehr gut gefallen. Auf Knopfdruck konnten wir uns verschiedene Sätze anhören, die ängstlich, wütend, sauer, überrascht oder froh klangen. Nun mussten wir verschiedene Stecker in ein Loch stecken. Gelang es, so ertönte eine Melodie. Interessant war auch, dass wir mit einer Glocke, die mit Wasser gefüllt war, Schallwellen erzeugen konnten. Dazu klopften wir mit einem Gummihammer an den Rand der Glocke. Es gab auch noch viele andere tolle Stationen. Dann sind wir wieder nach Hause gelaufen.

                                                                                                       von Julia

2018_03_23_museum32018_03_23_museum22018_03_23_museum4
Vor dem Ohr-ModellVor der Mega-SchallwelleFarbentanz
2018_03_23_museum52018_03_23_museum62018_03_23_museum7
"Schallwellen"Linsen-Modelle"Gestimmtheit" zuordnen
2018_03_23_museum82018_03_23_museum9

Bilder: wa

zurück zu Aktuelles aus der Grundschule



19.06.2018; 09:12:26 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 530 mal angesehen.