.

Ulm baut um – Klasse 4 war mittendrin

18_07_17_Großbaustelle1Ulms Stadtbild ist im Moment geprägt von Baustellen. Klasse 4 durfte die Großbaustelle am Bahnhof besuchen. Dieser Baustellenbesuch wurde von der SWP organisiert. Die Klasse 4 war als Wir-lesen-Reporter unterwegs. Sie bekamen unter fachkundiger Leitung von Herrn Linder von der Ulmer Parkbetriebsgesellschaft einen Überblick über die Bautätigkeiten rund um den Bahnhof und bekamen diese erläutert. Von Seiten der Stadt stand Frau Zimmermann den Schülerinnen für Fragen zur Verfügung. Die Berichte lesen Sie hier.

Am Montag, den 16. Juli besuchten wir die Großbaustelle am Bahnhof in Ulm. Knapp 100 Arbeiter arbeiten seit ca. 1,5 Jahren an einer neuen Bahnhofstiefgarage in Ulm. Diese Tiefgarage soll auf 4 Etagen 540 neue Parkplätze in der Innenstadt schaffen.  Die Arbeiter sind an von Montag bis Samstag von 7-20 Uhr auf dem Bau. Auf der 15 000 m² großen Baustelle wird eine 18 Meter tiefe Baugrube ausgehoben. Die Grube ist damit so tief, wie das Deutschhaus hoch ist. Die Bauarbeiten werden durch den Verdacht auf Bombenfunde, den Verkehr, die Fußgänger, den alten Untergrund und auch durch den Standort mitten in der Stadt erschwert. Es müssen immer neue Lösungen gesucht werden. Das Ziel ist auch, die Bahnhofsunterführung größer, breiter und heller zu bauen. Da die Straßenbahnmomentan noch auf der Friedrich-Ebert-Straße fährt, wird sie auf das Dach, den sogenannten „Deckel“ der neuen Tiefgarage verlegt. Auf der Baustelle arbeiten Vermesser, Abbruchsspezialisten, Aushubunternehmer, eine Rohrbaufirma, Baufachhandwerker, Ingenieure, Kran- und Baggerfahrer und viele mehr. Die Arbeiter sind jetzt wieder im Zeitplan. Wahrscheinlich wird die neue Tiefgarage Ende 2021 fertig sein. Froh, sind die Arbeiter darüber, dass bis jetzt noch keine Bomben gefunden wurden. Bis jetzt stehen die Kosten bei 56,7 Millionen Euro. Geführt wurden wir von Klaus Linder, dem Chef der städtischen Parkbetriebsgesellschaft und Eva Zimmermann von der Stadt Ulm.

Johanna Lutz mit Unterstützung von Leandra Konjacic, Klasse 4

18_07_17_Großbaustelle418_07_17_Großbaustelle218_07_17_Großbaustelle318_07_17_Großbaustelle7
18_07_17_Großbaustelle518_07_17_Großbaustelle618_07_17_Großbaustelle818_07_17_Großbaustelle1

Bilder: Katarina                   Text: wa

zurück zu Aktuelles aus der Grundschule



07.08.2018; 09:35:44 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 255 mal angesehen.