.

Von Mechatronikerinnen, Informatikerinnen und Ingenieurinnen – der Girls‘ Day 2018

girlsdayIm Rahmen des Girl’s Day erhalten Schülerinnen die Möglichkeit, einen Tag lang in Ausbildungsberufe und Studiengänge „hineinzuschnuppern“, in denen Mädchen bisher eher selten vertreten sind.
In diesem Jahr fand der Girls‘ Day am 26.4.2018 statt. Alle Schülerinnen der Klassenstufe 9 nahmen daran teil.

Hier ein Erfahrungsbericht:

Joyson Safety Systems hat uns einen direkten Einblick in die gewerblich-technische Ausbildung geboten.
Technisch begeisterte Schülerinnen konnten in den Bereichen Mechatronik und technisches Zeichen erste Erfahrungen sammeln. 
Beim Girls‘ Day haben wir die Versuchseinrichtungen besichtigt und den Beruf der Versuchsingenieurin kennengelernt.
Wir durften ein Sicherheitsschloss zerlegen und wieder zusammenbauen, dabei konnten wir unsere Geschicklichkeit und auch unser technisches Talent zeigen.
Unsere Nähkenntnisse waren bei der Herstellung eines Seitenairbags nach eigenem Design gefragt.

Aranka Palfi und Lina Stöhr (9b) / henl



07.06.2018; 20:44:35 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 527 mal angesehen.