.

Schule als Staat

Die Woche vom 22. Juli bis zum 25. Juli wurde für die Schülerinnen des Gymnasiums, der Realschule und der Grundschule Teil eine ganz besondere letzte Schulwoche: Das Projekt „Schule als Staat“ verwandelte das Schulzentrum St. Hildegard in den eigenständigen Staat „San Francesco“, inklusive eigener Verfassung, eigenem Parlament und natürlich eigener Währung in Form von „Santos“.

Logo

Das Projekt, das von langer Hand von einigen Schülerinnen geplant und organisiert wurde, bot vielfältige Möglichkeiten für jede Schülerin und jede/n Lehrer*in: Manche eröffneten ihre eigenen Betriebe oder ließen sich bei einem Betrieb anstellen, manche wachten als Zoll- oder Polizeibeamte über die Grenzen und die Einhaltung des Rechtsstaats, manche kümmerten sich als Staatsbeamte um die Warenausgabe, die Steuerabgabe oder ums Heiraten. Wieder andere vertraten als gewählte Volksvertreterinnen die Schülerinnen- und Lehrerinnenschaft im San Francescanischen Parlament.
Ein kleiner Rückblick auf die Staatstage:
Der Montag war offiziell als Aufbautag beschlossen worden, da wegen Schwörmontag bereits um 10:30 Uhr Schluss war. Am folgenden Tag waren sämtliche kleinen Startschwierigkeiten bereits überwunden und das Projekt „Schule als Staat“ begann, sich zu entfalten. Am Mittwoch besuchte uns eine Delegation vom benachbarten Staat „El Schubador“, die ihren Staat im Schuljahr 2019/20 am Schubart Gymnasium verwirklichen werden. Die Staatstage endeten am Donnerstag mit einem Staatsempfang beim großen Besucherabend, zu dem wir unter anderem den Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch begrüßen durften.
Alles in allem können wir auf eine gelungene Woche zurückblicken, die uns einen tiefen Einblick in die Bereiche Wirtschaft, Geld und Politik ermöglicht hat. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an all diejenigen, die mit viel Herzblut geholfen haben, dieses Projekt zu realisieren. Ohne euch wäre diese wundervolle Woche nicht möglich gewesen!

Julia Hauke (JS2)

Hier ein Beitrag über unser Projekt von Regio TV: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/aus-schule-wird-staat/



27.09.2019; 14:03:14 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 215 mal angesehen.