.

Herzlich willkommen auf den Seiten der Realschule

RS2


Besinnungstage Klasse 10 – „Was mich bewegt“

Einmal im Schuljahr unterbrechen die Klassen mit ihren Klassenlehrer/innen den Schulalltag für die Besinnungstage. Direkt vor den Weihnachtsferien machten sich die Schülerinnen der Klassenstufe 10 auf den Weg nach Ravensburg zu den diesjährigen Besinnungstagen. Die beiden Tage fanden unter dem Thema „Was mich bewegt“ statt.

Besinnung 10-3
weiter lesen in Besinnungstage Klasse 10 – „Was mich bewegt“

Projektinsel - Auf den Spuren des jüdischen Lebens in Ulm

Wir, die Klasse 8b haben während der Projekttage viel über das Judentum gelernt. Am Montag, den 11. November 2019 haben wir einen Rundgang durch die Innenstadt von Ulm gemacht und dabei diverse jüdische Denkmale, Stolpersteine und jüdische Plätze angeschaut.

Logo
weiter lesen in Projektinsel - Auf den Spuren des jüdischen Lebens in Ulm

Weihnachtsgottesdienst - Ein Licht erstrahlt in dunkler Nacht

Die Adventszeit und damit auch das Kalenderjahr neigen sich nun langsam dem Ende zu und die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Zum Abschluss des Jahres feierten die Schülerinnen der Realschule gemeinsam den diesjährigen Weihnachtsgottesdienst. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Ein Licht erstrahlt in dunkler Nacht". Die Gestaltung und Vorbereitung des Gottesdienstes übernahmen die Klassen.

Wir wünschen euch Schülerinnen und euren Familien erholsame Ferien, eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2020.

Weihnachten Licht 2
weiter lesen in Weihnachtsgottesdienst - Ein Licht erstrahlt in dunkler Nacht

Vorlesewettbewerb - Klassenstufe 6

Wir, die Klassen 6, nehmen dieses Jahr am Vorlesewettbewerb teil. Hierfür ermittelte jede Klasse zunächst eine Klassensiegerin, die dann gegeneinander antraten. Am 06.12.19 war dies so weit: Eine Schulsiegerin wurde ermittelt. Hierfür versammelten sich alle Sechstklässlerinnen in der Aula. Vor einer Jury stellten die Klassensiegerinnen jeweils ihre Bücher vor und lasen einen vorbereiteten und einen Fremdtext vor. Gratulieren dürfen wir unserer Schulsiegerin Kim, die den Wettbewerb gewann!

Logo
weiter lesen in Vorlesewettbewerb - Klassenstufe 6

Lesenacht im Advent

Am 29. November fand unsere Lesenacht statt, hierfür trafen wir, die Klasse 6b, um 17:30 Uhr voller Vorfreude im Musiksaal ein. Nachdem wir uns gegenseitig unsere mitgebrachten Bücher vorgestellt hatten, gab es zur Belohnung für alle eine leckere Pizza. Danach konnten wir uns bei einigen Spielen austoben und schließlich den Abend bei einer gemütlichen Lesezeit mit Taschenlampen und dem ein oder anderen Lebkuchen ausklingen lassen.

Vorlesenacht 2
weiter lesen in Lesenacht im Advent

Adventskalender - Weihnachten in aller Welt

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Lehrer der RS St. Hildegard im Advent in der Pause den Schülerinnen aus den 5. und 6. Klassen Geschichten aus einem Adventskalender vorlesen.

Weihnachten 3
weiter lesen in Adventskalender - Weihnachten in aller Welt

Projektinsel - Exkursion zum Thema Nachhaltigkeit

Die Klasse 8c beschäftigte sich im Rahmen der Projektinsel unter anderem mit den Themen  Müll und Nachhaltigkeit. Am Mittwoch stand diesbezüglich eine Exkursion zu Oxfam sowie in den Ulmer Weltladen auf dem Programm.

Logo
weiter lesen in Projektinsel - Exkursion zum Thema Nachhaltigkeit

Flohmarkt für das Projekt unserer Schwestern in Südamerika

In diesem Jahr übernahm die Klasse 7a mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Aubele, sowie Frau Weinzierl und Frau Zeh-Vogelmann die Organisation und Durchführung des Flohmarktes.

Logo
weiter lesen in Flohmarkt für das Projekt unserer Schwestern in Südamerika

Was will ich mal werden?

Berufsorientierungsinsel an der Realschule St. Hildegard

Vom 11.11. bis zum 13.11.2019 stellten verschiedene regionale Unternehmen/ Hochschulen ihre Ausbildungsberufe den Schülerinnen der Klasse 9 vor. Deutlich wurde dabei, dass die Auswahl groß und die Chancen sehr gut sind, einen Ausbildungsplatz mit dem Abschluss der Mittleren Reife zu bekommen.

SWU2
weiter lesen in Was will ich mal werden?

Besuch der KZ Gedenkstätte Dachau - Klassen 10a/b/c

Am Dienstag, den 12.11.2019 fuhren wir Abschlussklassen der Realschule morgens in Ulm Richtung Dachau ab. Dort angekommen erwarteten uns unsere Gedenkstättenführer - jede Klasse erlebte den Seminarteil und die Führung durch die Gedenkstätte je nach zugeteiltem Mitarbeiter der Gedenkstätte also unterschiedlich.

weiter lesen in Besuch der KZ Gedenkstätte Dachau - Klassen 10a/b/c

Projekt zum Umweltschutz der Klasse 8a

"Die Politiker und die meisten anderen Erwachsenen reden nur, aber sie tun nicht wirklich was für den Klimaschutz." Greta Thunberg

Diese Aussage von Greta Thunberg und die aktuellen Bewegungen zum Klima- und Umweltschutz waren Ausgangspunkt für das Umweltprojekt der Klasse 8a im Rahmen der Projektinsel. In den drei Tagen beschäftigten sich die Schülerinnen mit dem Thema Nachhaltigkeit, Entsorgung und Recycling von Rohstoffen,...

Müllprojekt 8a2
weiter lesen in Projekt zum Umweltschutz der Klasse 8a

Steinzeitprojekt der Klassenstufe 5

In der diesjährigen Projektinsel beschäftigten sich die Schülerinnen der Klassenstufe 5 der Realschule von Montag bis Mittwoch mit dem Thema Steinzeit.

Steinzeit 3
weiter lesen in Steinzeitprojekt der Klassenstufe 5

Besuch im „Grünen Klassenzimmer“

Am 21., 22. und 23.10.2019 besuchten die Klasse 5a, 5b und 5c das „Grüne Klassenzimmer“ des Botanischen Gartens der Universität Ulm. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen machten sich die Klassen auf den Weg zu einem ganz anderen Schultag.

Grünes Klassenzimmer 2
weiter lesen in Besuch im „Grünen Klassenzimmer“

Anfangsgottesdienst - Wir sitzen alle in einem Boot

„Wir sitzen alle in einem Boot“ – Unter diesem Thema stand der diesjährige Anfangsgottesdienst zum Start in das neue Schuljahr. Es war ein besonderer Gottesdienst, da die Schülerinnen der Realschule zum ersten Mal gemeinsam mit den neuen Fünftklässlerinnen einen Gottesdienst feierten.

Godi1
weiter lesen in Anfangsgottesdienst - Wir sitzen alle in einem Boot

Kompetenztraining - Termine und Themen

Liebe Schülerinnen,

die Termine und Themen für das Komeptenztraining stehen nun auf unserer Homepage. Über die Links gelangt ihr zur entsprechenden Übersicht.

Logo
weiter lesen in Kompetenztraining - Termine und Themen

Einschulungsfeier - Herzlich Willkommen in St. Hildegard

Heute fand die Einschulungsfeier für unsere neuen Fünftklässlerinnen statt. Ein erstes Kennenlernen fand bereits vor der Sommerferien statt, als die damaligen Viertklässlerinnen einen Nachmittag unsere Schule verbrachten. Wir freuen uns euch wieder zu sehen und begrüßen euch und eure Familien ganz herzlich an eurer neuen Schule.

EinschulungRS0
weiter lesen in Einschulungsfeier - Herzlich Willkommen in St. Hildegard

Bienvenue à Strasbourg!

Wir, die Französischgruppe der Klassenstufe 9 der Realschule, fuhren vom 17. bis zum 19. Juli mit Frau Dreesen und Frau Ganz nach Straßburg. Die Studienfahrt findet jährlich in Klasse 9 statt.

Logo
weiter lesen in Bienvenue à Strasbourg!

Feierlicher Abschluss der Girls’Day Akademie 2018/2019

Am 17.07.2019 fand im Musiksaal die feierliche Abschlussveranstaltung der Girls’Day Akademie statt. 13 Mädchen der Realschule St. Hildegard und des Hans und Sophie Scholl Gymnasiums erhielten die Abschlusszertifikate.

Girls‘ DayLogo

weiter lesen in Feierlicher Abschluss der Girls’Day Akademie 2018/2019

Fragst du noch oder kennst du schon?

„Was ist denn im Schulzentrum Sankt Hildegard los?“, fragten sich am Freitag, den 12.07.2019 Außenstehende, denn an diesem Tag konnte man zahlreiche Mädchengruppen durch das Schulzentrum Sankt Hildegard ziehen sehen, die im Schülercafé Scherenschnitte beschrieben, auf den Gängen blonde Lehrerinnen zählten, in der Turnhalle Kniebeugen machten, in der Bibliothek Bücher suchten oder in den Klassenzimmern der Fünftklässlerinnen das Alphabet rückwärts aufsagten.

Kennenlerntag 1
weiter lesen in Fragst du noch oder kennst du schon?

.