.

Herzlich willkommen auf den Seiten der Realschule

startseite_2


Auftaktveranstaltung der Girls‘ Day Akademie

Am 20.9.17 fand in der Aula der Realschule die Auftaktveranstaltung der Girls´ Day Akademie statt, bei der die 15 Mädchen und deren Eltern über das Angebot informiert wurden.

weiter lesen in Auftaktveranstaltung der Girls‘ Day Akademie

Fair ausgezeichnet!

2017_10_02_fairtrade2Im Rahmen des Schulfestes fand in diesem Jahr die Auszeichnung zur „FAIREN KLASSE“ durch Herrn Oberbürgermeister Czisch statt. Neben der Klasse 4 und der Fairtrade-AG der Grundschule, konnte auch das schulartübergreifende Projekt der Realschule und des Gymnasiums „Mode, die FAIRÄNDERT“ überzeugen und wurde prämiert.

weiter lesen in Fair ausgezeichnet!

Besinnungstage in Bonlanden der Klassen 6a,b und c

bl1


Am Montag, den 15. Mai 2017 sind wir, die drei 6-er Klassen der Realschule St. Hildegard um 8:50 Uhr in Richtung Bonlanden losgefahren. Nach ca. 1 Stunde Busfahrt kamen wir an. Zuerst haben wir unsere Koffer und Taschen in einen Raum gebracht, danach hat uns eine Schwester begrüßt und uns herzlich willkommen im Kloster geheißen.

weiter lesen in Besinnungstage in Bonlanden der Klassen 6a,b und c

Exkursion zum Lehrbienenstand am Eselsberg

wabi1

Im Mai machten alle drei Klassen 5 im Fach BNT eine Exkursion zum Lehrbienenstand am

Eselsberg. Gemeinsam mit Herrn Schuh erkundeten sie den Wald, den Lehrbienenstand und

am Ende noch einen kleinen Tümpel.

weiter lesen in Exkursion zum Lehrbienenstand am Eselsberg

Schulsanitäter-AG - Bereits ausgebildete Schulsanis bilden sich weiter

sani4

Dreißig Schülerinnen der Realschule St. Hildegard haben sich bereits zu Schulsanitäterinnen ausbilden lassen. Das heißt, sie sind fit in Erster-Hilfe und können verletzte und erkrankte Mitschülerinnen und Lehrer versorgen, bis der Notarzt eintrifft. Sie betreuen Schulveranstaltungen wie Ausflüge, Sport- & Schulfeste, Klassenfahrten und natürlich die Pausen. Mittlerweile sind viele von ihnen auch Profis im „Wunden schminken" und vielem mehr.

weiter lesen in Schulsanitäter-AG - Bereits ausgebildete Schulsanis bilden sich weiter

Europa to go – Eine Donaurallye in der Stadtbibliothek Neu-Ulm und die Klasse 5Rb war dabei

donaurallye2


Am 21.3.2017 lief der Geographieunterricht am Nachmittag anders ab als sonst. Die Klasse 5Rb durfte an der Donaurallye in der Stadtbibliothek in Neu-Ulm teilnehmen.

 

weiter lesen in Europa to go – Eine Donaurallye in der Stadtbibliothek Neu-Ulm und die Klasse 5Rb war dabei

.