.

Steinzeitprojekt der 5. Klassen

Im Rahmen der diesjährigen Projektinsel begaben wir, die Klassen 5a/b/c , uns auf eine Zeit-reise der besonderen Art. Denn in unserem Steinzeitprojekt, erarbeiteten wir uns, mit großem Engagement, alles rund um den Steinzeitmenschen. Angefangen von Höhlenmalereien, archä-ologischen Funden oder der Mammutjagd bis hin zu Werkzeugen wurden die Lebensumstän-de unserer Vorfahren unter die Lupe genommen.

Steinzeitprojekt Bild 2

Ein Besuch im Urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren ergänzte unsere Recherche. Neben einer interessanten Führung, hatten wir die Möglichkeit, zu sehen, wie man ganz ohne Streichholz oder Feuerzeug selbst Feuer machen kann. Trotz Feuersteinen, Zunder und Feuer-bogen entpuppte sich dies als zunehmende Herausforderung, denn die meisten Funken ver-glühten sofort. Erst nach einiger Zeit wurde ein kleines Feuer entfacht, die Freude darüber war groß. Als Erinnerung konnten wir, in genauso mühevoller Arbeit, eine Specksteinlampe anfertigen. Dabei wurde schnell klar: das Leben der Steinzeitmenschen war hart und beein-druckend zugleich.

Steinzeitprojekt Bild 1Steinzeitprojekt Bild 2


03.12.2018; 07:43:17 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 54 mal angesehen.