.

Herzlich willkommen auf den Seiten des Gymnasiums

2008_06_Titelbild


Schnuppertage für Viertklässlerinnen am Schulzentrum St. Hildegard -Realschule und Gymnasium-

sthigaLiebe Eltern,
in den nächsten Monaten werden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind entscheiden, wie es nach dem Ende der Grundschulzeit weitergehen soll. Wir möchten Ihnen bei dieser Entscheidung gern behilflich sein.
Dazu laden wir alle Viertklässlerinnen zu Schnuppertagen in das Schulzentrum St. Hildegard in Ulm ein. 

weiter lesen in Schnuppertage für Viertklässlerinnen am Schulzentrum St. Hildegard -Realschule und Gymnasium-

Der israelische Journalist Daniel Dagan besucht St. Hildegard

daganAm 8. November 2018 besuchte der israelische Journalist und Autor Daniel Dagan unser Gymnasium und sprach vor den Schülerinnen der Klassen 10, 11 und der JS1 in unserer Aula zum Thema „70 Jahre Israel“.

weiter lesen in Der israelische Journalist Daniel Dagan besucht St. Hildegard

WICHTIG: Änderung der Bankverbindung des Mensa-Kontos

mensaWICHTIG – WICHTIG – WICHTIG:
Unsere Bankverbindung hat sich geändert!

weiter lesen in WICHTIG: Änderung der Bankverbindung des Mensa-Kontos

Inseltag - Stärken und Schwächen der Klasse 8b

inseltagSeine eigenen Stärken kennenlernen, als Gemeinschaft zusammenwachsen, Teamgeist entwickeln-  Inseltag am St.-Hildegard -Gymnasium!
Die allseits beliebten Inseltage sind ein besonderes Projekt an unserer Schule, das uns vielfältige Möglichkeiten anbietet, als Menschen zu wachsen.
Von Teamaufgaben, Verteidigung,  Selbstbewusstseinstraining bis Motivation ist alles dabei.

weiter lesen in Inseltag - Stärken und Schwächen der Klasse 8b

Die Fair-Trade-Schools-Werkstatt an St. Hildegard

ft_kongress_7Seit 2013 – als es in Baden-Württemberg eigentlich noch gar nicht möglich war „Fair Trade School“ zu sein – erfüllt St. Hildegard fünf Kriterien: Es gibt ein engagiertes Schulteam aus motivierten Schülerinnen, Lehrern und Eltern, viele aufregende Aktionen zum Thema, der faire Handel ist Teil des Unterrichts, hochwertige Fair Trade Produkte sind allen an der Schule zugänglich und die Ziele werden im von der Schulleitung unterstützen Fair-Trade-Kompass festgehalten und umgesetzt.
Und genau das wollen jetzt auch Schulen aus Böfingen, Stuttgart und dem Schwarzwald!

weiter lesen in Die Fair-Trade-Schools-Werkstatt an St. Hildegard

Der Neubau ist eingeweiht und gesegnet!

einweihung6„Oh happy day!“, sangen die Schülerinnen des Chors unter der Leitung von Elvira Mack-Rivoir, und das Lied passte perfekt zu dem strahlend schönen Nachmittag und dem Anlass, zu dem sich Vertreter der Öffentlichkeit und der Schulgemeinschaft St. Hildegard zu einer kleinen Feierstunde versammelt hatten:  Der Neubau des Schulzentrums St. Hildegard wurde mit einem offiziellen Festakt der Öffentlichkeit vorgestellt.

weiter lesen in Der Neubau ist eingeweiht und gesegnet!

Ein besonderes Projekt

fairtrade4„Anfangen ist schön, mutig, aufregend“ – das war die Lehrer*innen-Perspektive vor,
„sehr cool, dass wir das Projekt machen“ – die Schülerinnen-Perspektive nach unserem Projekt-Tag.
Am Montag, 17. September 2018 starteten wir, d. h. die Religionslehrerinnen Mariana Henle, Karin Ruder-Engels und Julia Strobel, die WBS-Kollegen Michael Eisler, Dorothee Füller und Susanne Walz-Bihler und die Kunstlehrerin Silvia Graf gemeinsam mit unseren Klassen 8a, b und c das Projekt Schülercafé-Schülerladen.

weiter lesen in Ein besonderes Projekt

Einführungstag in die Kursstufe

einf-js1-1Am Freitag, 14. September 2018, trafen sich die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 in der Aula. „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne….“ – das Zitat Hermann Hesses war für die Verbindungslehrerin Monika Häfele und die Oberstufenberaterinnen Sibylle Vogt und
Susanne Walz-Bihler der Impuls, um den Schülerinnen an einem Schulvormittag Gelegenheit für „neue“, auch gruppendynamische Begegnungen zu geben, die zu ganz kreativen „Ergebnissen“ (vgl. Bilder) führten.

weiter lesen in Einführungstag in die Kursstufe

.