.

Herzlich willkommen auf den Seiten des Gymnasiums

2008_06_Titelbild


Herzliche Einladung zur Performance Frieden am 22.03.2019

frieden3zum Infoflyer

weiter lesen in Herzliche Einladung zur Performance Frieden am 22.03.2019

Frauenpower Pur – Frau und Beruf

frauenpower19Zwischen dem 09.01. und 06.02.2019 bekamen engagierte St. Hildegard-Schülerinnen Eindrücke in verschieden interessante Berufe aus dem technisch-naturwissenschaftlichen und sozialen Bereich. Viele unterschiedliche Frauen teilten ihre persönlichen Erfahrungen über die Entscheidung, in welche Richtung man nach den verschiedenen Schulabschlüssen gehen könnte, mit.

weiter lesen in Frauenpower Pur – Frau und Beruf

POL&IS Seminar in Bad Urach

polis2Wir, die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 2 vom 4-stündigen Gemeinschaftskundekurs, waren vom Montag, dem 11. bis zum 13. Februar 2019 im Tagungszentrum „Haus auf der Alb“ der Landeszentrale für politische Bildung. Dort nahmen wir unter der Leitung von zwei Jugendoffizieren der Bundeswehr an einer Simulation teil.

weiter lesen in POL&IS Seminar in Bad Urach

Tag der offenen Tür und Informationsveranstaltung am 14. Februar 2019

tdot1Dass an diesem Tag „Valentinstag“ war, war wohl ein Zufall, aber die zahlreichen Besucher freuten sich umso mehr über den herrlichen Blumenstrauß, der den Eingangsbereich unseres Gymnasiums schmückte und die Eltern und Schülerinnen symbolisch begrüßte.

weiter lesen in Tag der offenen Tür und Informationsveranstaltung am 14. Februar 2019

Winteraktionstag 2019

winteraktionstagEin neuer Name ziert den Tag im Winter, an dem unsere Schülerinnen Hefte und Stifte zu Hause lassen und stattdessen Ski, Turnschuhe oder Badeanzug einpacken. "Winteraktionstag" heißt er nun, schließlich wurde am 20.02. nicht nur beim Skifahren in Oberjoch oder auf dem Neu-Ulmer Eis gesportelt, sondern beispielsweise auch in der Wilhelma besichtigt, beobachtet und gestaunt.

weiter lesen in Winteraktionstag 2019

Schule als Staat

SASLiebe Bewohner/innen San Francescos,
das Betriebsgründungsformular ist online! Druckt es aus und gebt es im Glaskasten im ersten Stock ab. Dort stehen beschriftete Kisten.

weiter lesen in Schule als Staat

Die SMG ist online!

schülersprecherinnen19Ihr wollt wissen, wie die Schülersprecherinnenwahl ausgegangen ist? Welche tollen Events die SMV in nächster Zeit plant? Wie ihr euch engagieren könnt?
Dann schaut doch mal hier vorbei – auf den Seiten der SMG, die derzeit nach und nach aktualisiert werden.

weiter lesen in Die SMG ist online!

Natur-AG Januar und Natur-AG Februar: In einem Land vor unserer Zeit

dino1Vor vielen, vielen Millionen Jahren lebte in wüsten-ähnlichen Gebieten des heutigen Asien eine ganz besondere Dinosaurier-Art: Der Velociraptor. Es handelte sich hierbei um einen Fleischfresser mit einer Körpergröße von etwa zwei Metern Länge und einem Meter Höhe.

weiter lesen in Natur-AG Januar und Natur-AG Februar: In einem Land vor unserer Zeit

Ganz großes Kino

filmrolleFür den vergangenen Freitag hat die SMV eingeladen - zur spektakulären Kinonacht in die Turnhalle. Rund 50 gut gelaunte Sechstklässlerinnen sind dieser Einladung gefolgt. Erwartet wurden sie von Frau Hochleiter, Frau Kling sowie den Schülersprecherinnen und dem Patenteam die sich gemeinsam ein spannendes Programm überlegt haben.

weiter lesen in Ganz großes Kino

Exkursion zur Fernwärme Ulm

chemie3Am 24. Januar 2019 besuchten wir, der 4-stündige Chemiekurs der JS 1, zusammen mit unserer Lehrerin Fr. Vogt das Heizkraftwerk der Fernwärme Ulm (FUG) in der Magirusstraße.

weiter lesen in Exkursion zur Fernwärme Ulm

Compassion 2019

compassion1Das sagen unsere Schülerinnen über Compassion 2019:

weiter lesen in Compassion 2019

Medienwoche der Klasse 7a

medienbild3"Medienwoche" - Das heißt eine Woche lang verstärkt mit Medien arbeiten und über Medien nachdenken. In diesem Schuljahr finden diese besonderen Wochen in den Klassen 5-7 statt,
sie wachsen aber nach und nach bis Klasse 10 hoch. Anna und Liz aus der 7a berichten:

weiter lesen in Medienwoche der Klasse 7a

.