.

Herzlich willkommen auf den Seiten des Gymnasiums

2008_06_Titelbild


Kanada-Austausch (16.10.19 – 31.10.2019)

kanada7Am 16.10.2019 trafen wir (22 Schülerinnen sowie Frau Mangold und Frau Häfele) uns frühmorgens am Bahnhof in Ulm.
Aufgeregt stiegen wir in den Zug nach Frankfurt und flogen von dort aus nach Vancouver, Kanada.

weiter lesen in Kanada-Austausch (16.10.19 – 31.10.2019)

Schnuppertage für Viertklässlerinnen am Schulzentrum St. Hildegard -Realschule und Gymnasium-

sthigaLiebe Eltern,
in den nächsten Monaten werden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind entscheiden, wie es nach dem Ende der Grundschulzeit weitergehen soll. Wir möchten Ihnen bei dieser Entscheidung gern behilflich sein. Dazu laden wir alle Viertklässlerinnen zu Schnuppertagen in das Schulzentrum St. Hildegard in Ulm ein. 

weiter lesen in Schnuppertage für Viertklässlerinnen am Schulzentrum St. Hildegard -Realschule und Gymnasium-

Europäischer Wettbewerb

europ3Am 10. Mai 2019 fand um 10:30 Uhr die Preisverleihung des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs im Europe Direct Informationszentrum der Stadt Ulm statt.
Das Schulzentrum St. Hildegard war mit 58 Siegerinnen (50 Ortspreise, 4 Landespreise, 4 Bundespreise) sehr erfolgreich.

weiter lesen in Europäischer Wettbewerb

Bericht Studienfahrt nach Rom 2019

rom2Am frühen Morgen des 15. Septembers 2019 trafen 41 Schülerinnen und 5 Lehrerinnen und Lehrer des St. Hildegard Gymnasiums etwas verschlafen, aber erwartungsvoll und aufgeregt am Donaubad ein,
um sich mit dem Bus auf den Weg in die „ewige Stadt“ zu machen. Schon während der Fahrt in den Süden Europas wurden wir alle durch Referate in die italienische Lebensart und die historische und kulturelle Vielfalt Roms eingeführt, sodass wir gut vorbereitet ins Programm starten konnten,
welches uns gleich am ersten Tag bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen am Kapitol, Forum Romanum und Kolosseum in die Tiefen der Antike, aber auch auf die hohe Kuppel des Petersdoms entführte, von der aus wir den atemberaubenden Blick auf die erste Millionenstadt der Welt genießen durften.

weiter lesen in Bericht Studienfahrt nach Rom 2019

Fairtrade-Cafe: Das Projekt geht in eine neue Runde!

ftcAm Dienstag, 24.09.2019 trafen sich alle achten Klassen in der Aula zum Fairtrade-Projekttag, in dessen Rahmen sie mehr über Fairtrade erfuhren und viele deen für die Weiterführung unseres Schülerinnencafe sammelten.

weiter lesen in Fairtrade-Cafe: Das Projekt geht in eine neue Runde!

Hildegardtag am 17.09.2019

higatag3Zum Gedenktag der Heiligen Hildegard am 17.09. beschäftigen sich die Schülerinnen der Klassen 5-11 des St. Hildegard Gymnasiums in den ersten beiden Stunden mit dieser großen Heiligen und Namensgeberin unserer Schule.

weiter lesen in Hildegardtag am 17.09.2019

Guten Start!

schultüteWir wünschen allen Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern einen guten Start ins neue Schuljahr.
Ein besonders herzliches Willkommen gilt unseren neuen Fünftklässlerinnen.
Wir freuen uns auf euch!

weiter lesen in Guten Start!

.