.

Herzlich willkommen auf den Seiten des Gymnasiums

startseite2


Singklasse

logo_higaInformationen zur Singklasse finden Sie hier.

weiter lesen in Singklasse

Ein FSJ an den weiterführenden Schulen

Wir suchen insgesamt zwei Freiwillige, die vom 1.9.2022 bis zum 31.8.2023 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Realschule und dem Gymnasium St. Hildegard absolvieren möchten. 

Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr. Es bietet die Chance, ein Jahr lang den beruflichen Alltag in einer sozialen Einrichtung kennen zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

weiter lesen in Ein FSJ an den weiterführenden Schulen

Praktische Arbeit in Kunst: „Kleines Atelierhaus“

kunst3In unserer letzten praktischen Arbeit hatten wir, als Kunstleistungskurs, die Aufgabe ein Atelier in Profanbauweise zu gestalten. Ein Künstler sollte allein oder mit Familie ein Ort haben,
um seiner Arbeit nachzugehen, aber auch dort gut leben können. Die Wohnung sollte also mit Bad, Schlafplatz und allem Drum und Dran ausgestattet sein. [...]

Den ganzen Projektbericht findet ihr hier.

weiter lesen in Praktische Arbeit in Kunst: „Kleines Atelierhaus“

Informationsabend über den Realschulaufsetzer im Schuljahr 2022/23

Front1Ihre Tochter besucht derzeit die 10. Klasse einer Realschule? Bei uns am Gymnasium
St. Hildegard hat sie die Möglichkeit, im sogenannten Realschulaufsetzer innerhalb von
drei Jahren die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Kommen Sie zum digitalen Informationsabend am Donnerstag, 13.01.2022 um 19:00 Uhr. 
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat unter der Telefonnummer 0731 9347-100 oder per Mail an judith.schilling@sth-ulm.de.

Weitere Informationen zum Realschulaufsetzer finden Sie hier.


Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Schülerinnen, Eltern und Kollegen ein schönes, gesegnetes Weihnachtsfest,
erholsame Ferien sowie einen guten Start ins Jahr 2022!Advent3

weiter lesen in Frohe Weihnachten!

Inseltage 2021

inseltag3Immer am Anfang des neuen Schuljahres stellt die Schulleitung einen Tag für den sogenannten „Inseltag“ zur Verfügung. Dieser dient dazu, die Klassengemeinschaft und die Zusammenarbeit der Klasse zu fördern und zu stärken. Jeder Inseltag dreht sich um ein bestimmtes Thema,
wie z.B. Vertrauen, Freundschaft oder persönliche Ziele, die es zu erreichen gilt.

weiter lesen in Inseltage 2021

Unser Tag im Berufsinformationszentrum (BIZ) Ulm

biz2Am 21. Oktober 2021 verbrachten wir, die Klasse 9a des St. Hildegard Gymnasiums, einen Tag im Berufsinformationszentrum bei der Agentur für Arbeit in Ulm. Um 8.30 Uhr wurden wir herzlich von der Berufs- und Studienberaterin, die für unsere Schule zuständig ist, empfangen.

weiter lesen in Unser Tag im Berufsinformationszentrum (BIZ) Ulm

Erster Verkauf im Fairtrade-Café im Schuljahr 2021/22

ftc_oktober_22Endlich war es soweit: Das Fairtrade-Café öffnete am 13.10.2021 wieder seine Pforten. Nach einer eineinhalbjährigen Corona-Zwangspause freuten sich Schülerinnen des Gymnasiums,
der Realschule und der Grundschule über den Verkauf von fair gehandeltem Orangensaft sowie selbstgebackenen Keksen und Herbstriegeln.

weiter lesen in Erster Verkauf im Fairtrade-Café im Schuljahr 2021/22

Impressionen vom Ausflug- und Aktionstag am 12.10.2021

aktionstag_theaterpädAm Dienstag, 12.10.2021 fand ein außerplanmäßiger Ausflug- und Aktionstag statt. Ziel war es,
die Klassengemeinschaften nach der langen Corona-Phase weiter zu stärken. Vom Wandern im Allgäu über Schul- und Stadtrallyes, Besuche im Kletterpark, theaterpädagogische Workshops hin zu gemeinschaftlichem Eislaufen war alles dabei.
Hier einige Impressionen:

weiter lesen in Impressionen vom Ausflug- und Aktionstag am 12.10.2021

Stimmen zum Gesprächskonzert

gespräch1Am 22.09.2021 fand in St. Hildegard ein Gesprächskonzert für die JS 2 statt. Hier einige Stimmen unserer Schülerinnen:

weiter lesen in Stimmen zum Gesprächskonzert

Guten Start!

startWir wünschen allen Schülerinnen, Eltern und Kollegen einen guten Start ins neue Schuljahr.
Besonders freuen wir uns auf alle neuen Schülerinnen, die wir bei uns in St. Hildegard begrüßen dürfen. Herzlich willkommen!

weiter lesen in Guten Start!

Schöne Ferien!

Schöne_ferienWir wünschen allen Schülerinnen, Eltern und Kollegen schöne, erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

weiter lesen in Schöne Ferien!

.