.

Besuch der Bildungsmesse Ulm am 20. und 21.02.2014

Bildungsmesse

Am 20. und 21.02.2014 besuchten die Klassen 8 und 9 unserer Realschule gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Bildungsmesse auf dem Ulmer Messegelände.

Auf der Bildungsmesse stellen alle zwei Jahre viele Ausbildungsbetriebe, Schulen und Hochschulen die verschiedensten Berufe, schulischen Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge vor.
Im EWG-Unterricht hatten wir uns in den vergangenen Wochen gründlich auf den Messebesuch vorbereitet und so kamen wir mit vielen konkreten Fragen, die uns an den zahlreichen Ständen fachkundig beantwortet werden konnten.
Es gab auch Info-Stände, an denen wir beispielsweise erklärt bekamen, wie man eine gute Bewerbung schreibt, was darin stehen sollte und was besser nicht, was bei Personalleitern gut ankommt und was nicht. Man konnte an diesen Ständen auch seine eigene Bewerbung zeigen und sich Tipps und Anregungen geben lassen, was man daran verbessern könnte.
In so genannten „Boxen“ fanden zu bestimmten Uhrzeiten Kurzpräsentationen statt, in denen verschiedenste Berufe vorgestellt wurden.
Sogar auch praktische Tätigkeiten, welche mit einem bestimmten Beruf zu tun haben, durften wir an manchen Ständen selber ausprobieren. Das war teilweise gar nicht so einfach, machte aber einen Riesenspaß!
Natürlich sammelten wir außerdem jede Menge Informationsmaterial und Werbe-geschenke wie Stofftaschen, Kugelschreiber und Gummibärchen!
Die Bildungsmesse war sehr gut besucht, denn viele Schüler auch von anderen Ulmer Schulen kamen dorthin, um sich zu informieren.
Wir persönlich fanden an der Bildungsmesse besonders gut, dass wir uns dort auch mit Auszubildenden unterhalten und uns über mögliche Praktika informieren konnten. So fällt uns die Entscheidung jetzt etwas leichter, ob wir nach der Realschule eine Ausbildung machen oder aufs Gymnasium gehen und studieren möchten.

Die Bildungsmesse war für uns also ein voller Erfolg und wir möchten uns ganz herzlich bei unserer EWG-Lehrerin Frau Nothdurft bedanken, die den Messebesuch für uns so toll organisiert hat!

 Lea Behringer und Lea Raaf (Klasse 8Ra)

BildungsmesseBildungsmesseBildungsmesse



29.09.2018; 17:16:22 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 3019 mal angesehen.