.

Teilen wie Sankt Martin

„Es sagt die Laterne mit ihrem Licht: Vergesst, wie einst Sankt Martin, den anderen Menschen nicht.“ (Rolf Krenzer)

11_11 St Martin 1Am Freitag, den 9.11.2018, haben die Schülerinnen der Grundschule im religiösen Wochenschluss einiges über Sankt Martin erfahren! Dazu wurde ein wunderschönes Bodenbild gelegt, welches die Schülerinnen in ihren Bann zog.

weiter lesen in Teilen wie Sankt Martin

Alles Gute, liebe Sarah

10_29_Abschied SarahUnseren religiösen Wochenschluss am Freitag vor den Herbstferien widmeten wir unserer Sarah aus Klasse drei, um uns bei ihr zu verabschieden. Mädchen aus ihrer Klasse sprachen Fürbitten für sie und ihre Familie aus. Gemeinsam sangen wir das Lied: "Du hast uns deine Welt geschenkt", während die Mädchen aus der 1. Klasse eine schöne Mitte dazu gestalteten.

weiter lesen in Alles Gute, liebe Sarah

Lesung zum Fredericktag

10_29_LesungAm Montag, den 22. Oktober luden wir die Autorin Ines Lehmanczyk zu uns ein.

Wie geht man in Indien auf die Toilette?

Wie kommt meine Lehrerin in einen Briefumschlag?

Mit diesen Fragen weckte Frau Lehmanczyk ein großes Interesse bei den Mädchen. Sie erzählte von ihren Erfahrungen in den jeweiligen Ländern  und brachte unsere Schülerinnen zum Staunen. Vom Elefant, der immer näher auf sie zukam und das Auto nicht angesprungen ist bis hin zu den Toilettengängen in Indien und über das Freuen einer Schulnote 6 in Neuseeland.

weiter lesen in Lesung zum Fredericktag

Gärtnertag 2018

29_10_GärtnertagDer Herbst steht auf der Leiter…….

Am Freitag, den 19.10.2018 haben sich deswegen große und kleine Gartenzwerge in unserem Schulgarten getroffen, um den Außenbereich winterfest zu machen. Fleißig wurden die Beete abgeräumt, der Boden aufgelockert, Hecken zurückgeschnitten und unser Spielhäuschen aufgeräumt und neu sortiert.

weiter lesen in Gärtnertag 2018

Gottesdienst gestaltet von Klasse 2

10_05_Gottesdienst 1Wir feierten am Freitag, den 5. Oktober Gottesdienst in der Aula unseres Schulzentrums. In Anlehnung an den Gedenktag, erzählten uns die Schülerinnen der Klasse 2, die Geschichte von Franz von Assisi. Auch Schwester Jutta aus der Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von Bonlanden besuchte uns und hatte spannendes darüber zu erzählen.

weiter lesen in Gottesdienst gestaltet von Klasse 2

Besuch von der Zahnfee und "Kroko"

10_02_ Zahnfee 2Am 1. und 2. November besuchte uns die Zahnfee Frau Blume. Sie informierte die Mädchen über den Aufbau der Zähne, die richtige Zahnpflege und eine zahngesunde Ernährung. Ebenfalls wurde gelernt, welche Funktionen die jeweiligen Zähne haben und wie sie heißen. Auch die Kariesentstehung sowie die Fluoridierung der Zähne hat Frau Blume vermittelt. Natürlich wurde auch das Zähneputzen geübt. Zum Abschluss bekamen alle eine Zahnbürste geschenkt und wurden vom Dino "Kroko" nassgespritzt :-)

weiter lesen in Besuch von der Zahnfee und "Kroko"

Wir feiern den Banana-Fair-Day

banana fair day 1

Bei unserem religiösen Wochenabschluss am Freitag haben wir gemeinsam eine Geschichte über Bananen gehört. Wir lernten wo die Bananen wachsen und warum man fair gehandelte Bananen kaufen soll. Denn die Bananenbauern erhalten dadruch mehr Geld und haben bessere Arbeitsbedingungen. Zum Schluss gab es noch für jede von uns ein Stückchen fair gehandelte Bananen, dazu spielte uns Ida aus der 2. Klasse ein Musikstück auf dem Flügel vor. 

weiter lesen in Wir feiern den Banana-Fair-Day

Erster religiöser Wochenabschluss im neuen Schuljahr

Religiöser WA1Am Freitag, den 21. September fand unser erster religiöser Wochenabschluss in der Aula statt. Für unsere 1. Klasse ein großes Erlebnis. Ihre Patinnen der 4. Klasse holten sie singend ab. Auch für unsere zweite Klasse war dieser sehr besonders, denn sie erhielten ihr Liederbuch und durften dieses zum ersten Mal mitnehmen.

weiter lesen in Erster religiöser Wochenabschluss im neuen Schuljahr

Herzlich willkommen liebe Erstklässlerinnen

Einschulung 2018 1

Am Mittwoch, den 12. September fand in der Grundschule die Aufnahmefeier statt. In dem Gottesdienst, der von den Viertklässlerinnen zum Thema „Gott behütet uns" gestaltet wurde, bekamen die Erstklässlerinnen von Pfarrer Miller den Segen. In der Turnhalle führte der Grundschulchor Teile aus dem Musical "Der Traum vom Fliegen" des Ulmer Komponisten Markus Munzer-Dorn auf, welches für die im Juli  stattgefundenen Schulchortagen einstudiert wurde. Anschließend nahmen die Viertklässlerinnen ihre Patenkinder in Empfang und führten sie singend in ihr Klassenzimmer. Die erste Unterrichtsstunde bei Frau Lang begann...

weiter lesen in Herzlich willkommen liebe Erstklässlerinnen

Schule als Staat

Die Woche vom 22. Juli bis zum 25. Juli wurde für die Schülerinnen des Gymnasiums, der Realschule und der Grundschule Teil eine ganz besondere letzte Schulwoche: Das Projekt „Schule als Staat“ verwandelte das Schulzentrum St. Hildegard in den eigenständigen Staat „San Francesco“, inklusive eigener Verfassung, eigenem Parlament und natürlich eigener Währung in Form von „Santos“.

Logo
weiter lesen in Schule als Staat

Schule als Staat

Ab 23. Juli ist St. Hildegard keine „normale“ Schule mehr, von diesem Dienstag an bis zum darauf folgenden Donnerstag simulieren wir einen kompletten Staatsapparat: Das Projekt „Schule als Staat“ findet statt.

Logo
weiter lesen in Schule als Staat

Einschulungsgottesdienst

Achtung Baustelle

05_2019 BesinnungstagLeider wird gerade in diesen Tagen vor St. Elisabeth das Gemeindehaus abgerissen, sodass die Lärm- und Dreckbeeinträchigung so groß sind, dass unser Einschulungsgottesdienst morgen dort NICHT stattfinden kann.

Als Ausweichmöglichkeit werden wir im Klösterle unseren Gottesdienst um 9.00 Uhr feiern.

Die Kirche ist direkt neben unserer Schule (Franziskanerkloster, Haßlerstraße 11)

weiter lesen in Einschulungsgottesdienst

„Schule ist coolinarisch“ - St. Hildegard feiert den „Tag der Schulverpflegung“ am 15.11.2018

schulverpfl2Eine vorbildliche Versorgung der Schülerinnen durch ein reichhaltiges Angebot rückte das Schulzentrum St. Hildegard in den Mittelpunkt des Interesses.
Der Betrieb der Mensa sowie ein gesundes Pausenfrühstück werden mit Hilfe engagierter Kocheltern Woche für Woche gestemmt, außerdem ist St. Hildegard Fairtrade-School und achtet auch bei der Versorgung zwischendurch auf Nachhaltigkeit und Gesundheit.
Deshalb wurde das Schulzentrum St. Hildegard ausgewählt für die Aktivitäten zum „Tag der Schulverpflegung“.
Organisiert wurde dieser erlebnisreiche Tag von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung des Landes Baden-Württemberg.

weiter lesen in „Schule ist coolinarisch“ - St. Hildegard feiert den „Tag der Schulverpflegung“ am 15.11.2018

Kinderfußballtag - wir nahmen teil!

07_2019 FußballAm Donnerstag, den 4. Juli fand für unsere 1. und 3. Klässlerinnen der Kinderfußballtag, ein landesweites Projekt, statt. Ermöglicht wurde dies von "FutureSport" und der Kooperation mit mehreren ortsansässigen Firmen (siehe Werbung auf dem Plakat). Sport, Spaß und Spiel hieß es dann für unsere Mädchen .

weiter lesen in Kinderfußballtag - wir nahmen teil!

Einladung zum Spielzeug und Rädlesmarkt

01.13.RädlesmarktAm 23. Februar findet wieder unser Spielzeug und Rädlesmarkt statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Bitte entnehmen Sie alle wichtigen Informationen aus dem Flyer.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

weiter lesen in Einladung zum Spielzeug und Rädlesmarkt

.